Archäologische Zeitreise an der Adolf-Reichwein- Schule

Posieren vor dem WETTERAUMobil (von links): Schulleiter Dieter Maier, Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler, Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule und Stefan Medschinski von der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft.

Das „WETTERAUMobil“ bringt die Wetterauer Geschichte rund um die Kelten, die Römer und das Mittelalter hautnah an Schulen in der Region. Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Jan Weckler war bei der „archäologischen Zeitreise“ an der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg mit dabei.

„Zur Heimatkunde gehört es auch, über die Geschichte der Region Bescheid zu wissen. Deshalb freut es mich sehr, dass wir mit dem WETTERAUMobil die Möglichkeit haben, den Schülerinnen und Schülern die umfangreiche Geschichte der Wetterau auf spannende Art und Weise näher zu bringen“, erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete das Konzept der „Archäologischen Zeitreise“.

Archäologie spannend entdecken

Stefan Medschinski bereitet die Schülerinnen und Schüler im Auftrag der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft, der TourismusRegion Wetterau und der „Keltenwelt am Glauberg“ durch eine kurze Einführung zur Besiedlungsgeschichte der Wetterau auf eine knifflige Aufgabe vor. Dabei wird der Bogen der Zeitreise von der Jungsteinzeit über die Bronze- und die Eisenzeit bis zur Römischen Kaiserzeit und ins Mittelalter gespannt.

Verschiedene Nachbildungen von Kleidung, Schmuck, Keramik und Bewaffnung mussten so angeordnet werden, dass sie historisch in die richtige Epoche passten. Richtig sortiert, konnten die Schülerinnen und Schüler so im direkten Vergleich die bisweilen feinen Unterschiede, sei es in der Verarbeitung oder im Material, erkennen. Natürlich konnten die Outfits auch selbst anprobiert und die Materialen ausprobiert werden.

Alle waren mit großem Engagement dabei, so dass die zwei Stunden dieses besonderen Unterrichts ganz schnell zu Ende gingen.

„Das ist Geschichte zum Anfassen. Ich bin begeistert, wie konzentriert die Kinder bei der Sache waren. Im persönlichen Gespräch haben sie mir geschildert, wie viel Spaß ihnen der Unterricht gemacht hat. Ich kann den Wetterauer Schulen nur empfehlen, auch einmal das WETTERAUMobil zu sich einzuladen“, so der Schuldezernent.

Schulen können WETTERAUMobil buchen

Die Archäologische Zeitreise dauert zwei Stunden und ist für Klassen vom dritten bis zum sechsten Schuljahr geeignet. Sie kann kostenlos bei der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft angefragt und gebucht werden, Telefon: 06041/82 33 02 8. Noch mehr Angebote für Schulklassen und Jugendgruppen sind in der Broschüre „Die Wetterau erobern“ zu finden. Öffnet externen Link in neuem FensterProgrammübersicht, Ansprechpartner und Kosten

veröffentlicht am: 02.01.2018

Eingeschränkte Auskünfte bei Bauamt und Brandschutz

Aufgrund einer Software-Umstellung können im Zeitraum vom 17.04. bis einschließlich 02.05.2018 nur eingeschränkt Auskünfte über Bauvorhaben bzw. Verwaltungsvorgänge gegeben werden. Dies betrifft das Bauamt und die Brandschutz-Dienststelle.