Grundschüler erforschen den Klimawandel

Eine Klimakiste für die Klasse 4 a der Wettertalschule in Bad Nauheim/Rödgen. Links im Bild Klimaschutzmanagerin Stefanie Voß, Klassenlehrer Eike Peter Hansen und Schulleiterin Katharina Merkel (rechts im Bild)

Der Klimawandel ist ein Phänomen, das künftige Generationen vielleicht immer mehr belasten wird. Deshalb ist es auch gut, wenn schon Grundschüler sich mit der Thematik befassen, um einen Beitrag zu leisten, dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Jan Weckler teilt mit, dass drei weitere Grundschulen die „Wetterauer Klimakiste“ erhielten, um damit Versuche und Experimente aus dem Projekt „Klimaexperten“ durchzuführen. Stefanie Voß und Jens Dölling, für Klimaschutz und Energiemanagement in der Kreisverwaltung zuständig, übergaben jetzt eine Klimakiste an die Wettertalschule in Bad Nauheim.

Weitere Schulen sind

• Erlenbachschule in Gedern
  • Eichendorff-Schule in Niddatal/Ilbenstadt
  • Karl-Weigand-Schule in Florstadt
  • Grundschule Stammheim in Florstadt
  • Maria-Sibylla-Merian-Schule in Ortenberg
  • Grundschule am Römerbad in Okarben/Karben
  • Josef-Moufang-Schule in Nidda
  • Grundschule Ockstadt in Friedberg

Die Klimakisten enthalten eine Weltklimakarte, auf der die Grundschüler die fünf Klimazonen anhand von Landschaftsbildern, aber auch Tieren, Pflanzen - zum Teil zum Anfassen - sowie Geschichten zu den in den Klimazonen lebenden Kindern kennen lernen.

Mit Hilfe von Kompass, Thermometer, Hygrometer und Windhose können Wetterphänomene auf dem Schulhof gemessen werden. Lampen, Gläser und Eiswürfelförmchen dienen zur Durchführung eines „Atmosphärenversuchs“. Mit den Materialien wird der Treibhauseffekt verdeutlicht. Ein Eiswürfel im „Treibhaus“ (mit Glas und Folie simuliert) und ein Eiswürfel im „Freiland“ (auf einem Teller) werden zeitlich durch die Sonne (Lampen) erhitzt. Die Kinder beobachten, welcher Eiswürfel schneller schmilzt.

Die Nutzung von fossilen Energieträgern wird mit einer Dampfmaschine verdeutlicht. Mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe wird Wasser erhitzt. Mit Hilfe des entstandenen Wasserdampfes kann Strom erzeugt werden. Dies ist an einer im Modell platzierten Leuchte und einem kleinen Motor zu erkennen.

veröffentlicht am: 16.12.2016

Gesundheitsausweis: keine Sprechtage am 20./21. 12.

Am Mittwoch, den 20.12.2017 und am Donnerstag, den  21.12.2017 finden keine Sprechtage zum Gesundheitsausweis statt.