Spatenstich für das Herzstück des neuen Quartiers in Rosbach

Der erste Spatenstich in Rosbach

In Rosbach entsteht im Neubaugebiet „In der Sang“ ein neues Quartier, am Rande und doch mittendrin: das „Sang-Center“. Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch und Bürgermeister Thomas Alber waren eingeladen, gemeinsam mit Investoren und Partnern des Bauvorhabens den ersten Spatenstich zu vollziehen.

Das neue Quartier ist eine Durchmischung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, freien Flächen und Erholungszonen. Am Rand des Baugebietes, an der Landesstrasse 455 gelegen, wird in einem L-förmigen Komplex eine neue Mitte für das neue Quartier entstehen. Im Zusammenspiel von betreutem Wohnen, einer Tagespflege für ältere Menschen und einer vollstationären Altenpflegeeinrichtung, Nahversorger, Bäckerei, Friseur und Apotheke werden Wohn- und Lebensqualität neu definiert.

„Das geplante Quartier, und insbesondere das 'Sang-Center' hier in Rosbach zeigt, dass wir in der Stadtentwicklung auf einerseits eine Durchmischung der Gebäude, anderseits aber auch auf die Durchmischung der Generationen setzen sollten. Oftmals haben Neubaugebiete, die zu Beginn nur mit jungen Familien und ihren kleinen Kindern starten, im Laufe der Jahre Schwierigkeiten mit der bestehenden Infrastruktur aufgrund der gleichförmigen Altersstruktur“, so Stephanie Becker-Bösch.

Bürgermeister Alber betonte, dass es sich bei dem Komplex um das Herzstück des Neubaugebietes handelt. „Die Entwicklung des Baugebietes war über Jahrzehnte beabsichtigt, nun entsteht ein eigenes Quartier für Alle mit Nahversorgung, Kita und betreutem Wohnen, Leben im Eigentum und zur Miete, in Wohnungen oder Häusern und bietet eine breite Palette an Lebensraum. Die Mischung der Wohnformen mit vielen Grünflächen, einer eigenen Versorgungsstruktur, die Nähe zum Wald und der unmittelbare Anschluss an die Verkehrswege machen dieses Baugebiet besonders.“

Die meisten Menschen möchten ihr Leben möglichst selbstbestimmt gestalten – auch, wenn ihre Kräfte nachlassen und sie auf Hilfe angewiesen sind. Die neue Einrichtung in Rosbach wird verschiedene Formen der Unterstützung anbieten: von der ambulanten Betreuung über Wohnen mit Service in eigenen Appartements und eigener Haushaltsführung, über die Tagespflege bis hin zum Pflegeheim.

„Wohnen ohne oder mit Betreuung; ambulante Pflege, Tagespflege und Altenpflegeeinrichtung – kommt dies alles aus einer Hand ist es das bestmögliche modulare Angebot für das Älterwerden. Meine Intention ist schon immer, dass der Grundsatz 'ambulante vor stationärer Hilfe' konzeptionell nachhaltig umgesetzt wird. Herr Neumayer, als einer der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Menetatis, hat mir heute versichert, dass wir während der nächsten Monate der Bauphase im Gespräch bleiben“, so Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. „Ein Miteinander von Alt und Jung, ein Treff beim Bäcker, all das ist der beste Ansatz, um das Neubaugebiet zu einem echten lebendigen neuen Quartier werden zu lassen.“

veröffentlicht am: 16.04.2018

Eingeschränkte Auskünfte bei Bauamt und Brandschutz

Aufgrund einer Software-Umstellung können im Zeitraum vom 17.04. bis einschließlich 02.05.2018 nur eingeschränkt Auskünfte über Bauvorhaben bzw. Verwaltungsvorgänge gegeben werden. Dies betrifft das Bauamt und die Brandschutz-Dienststelle.