Landrat läutet Wandersaison ein – Tour mit Arnold und Bürgermeister Brechtel

Landrat läutet Wandersaison ein – Tour mit Arnold und Bürgermeister Brechtel

Landrat läutet Wandersaison ein – Tour mit Arnold und Bürgermeister Brechtel


Wandern ist absolut in. In Deutschland machen sich Millionen Menschen auf die Socken, um sich in freier Natur zu bewegen. Zu Recht, denn Wandern ist gesund, macht Spaß, braucht keine Vorbereitung und keine umfangreiche Ausstattung. Wandern ist kommunikativ und geeignet für Alt und Jung. Wandern bildet, denn man lernt seine nähere Heimat besser kennen. Noch mehr Spaß macht das Wandern in der Gruppe, vor allem, wenn man eine fachkundige Führung hat und die einen auf die Schönheiten von Natur und Landschaft aufmerksam macht. Landrat Joachim Arnold lädt deshalb für den Herbst zu drei Wanderungen in der Wetterau ein.  

Am kommenden Sonntag, dem 5. September geht es zur Kapersburg. Das Kastell Kapersburg wurde etwa um 130 nach Christus als Ersatz für das Kleinkastell Ockstadt in die Limeslinie eingefügt. Als Besatzung des Kastells ist der ca. 150 bis 200 Mann starke "Numerus-Nidensium" überliefert. Die Mannschaft wurde ursprünglich im nahe gelegenen Nida (Frankfurt-Heddernheim) rekrutiert.  

Eine zusätzliche Verstärkung war die Reiterabteilung. Allein durch ihre räumliche Ausdehnung von 16.000 Quadratmetern beeindruckt die Kapersburg auch heute noch. Das Kastell wurde im dritten Jahrhundert aufgegeben. Anzeichen für eine Zerstörung fanden sich nicht. Interessant für die Besucherinnen und Besucher die die genaue Beschreibung der für Römer so wichtigen Badeanlagen.  

Die Führung obliegt gleich mehreren fachkundigen Personen. Kreisarchäologe Dr. Jörg Lindenthal kann lebhaft aus der Welt der Römer berichten. Revierförster Heinz Sill und Bruno Bangert, Wanderwart der Turngemeinde Ober Rosbach steuern interessante Geschichten und Informationen zu Forstwirtschaft und Lokalhistorie bei.  

Treffpunkt 14 Uhr, Wanderparkplatz Rosenkranzheckenbrücke (Verlängerte Taunusstraße) in Ober-Rosbach


Erstellt am: 2010-09-01