Kreisverwaltung Wetterau

claim

Diversitätsbeirat

Der Diversitätsbeirat des Wetteraukreises ist ein Hilfsorgan des Kreisausschusses. Er hat eine beratende und empfehlende Funktion gegenüber den Gremien des Kreises.

Grundlage für die Arbeit im Diversitätsbeirat ist das Integrationskonzept des Wetteraukreises, mit der dort beschriebenen Ausrichtung und den dort aufgeführten Schwerpunkten.

Ziel ist es daher - ausgehend von einer migrationspolitisch orientierten Basis - Strukturen und Rahmenbedingungen im Sinne einer zunehmend heterogenen Gesellschaft, mit einem inklusiven Ansatz, zu modernisieren und anzupassen.

Durch Chancen- und Ressourcenorientierung, der Anerkennung der Diversität als Normalität, einer inklusionsorientierten Vorgehensweise, einem breit aufgestellten Antidiskriminierungsansatz und einer alle im Wetteraukreis lebenden Menschen in den Fokus nehmenden Ausrichtung, sollen Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass jede/r Einzelne in ihrer/seiner individuellen Vielfalt von Anfang an als zugehörig betrachtet werden kann.

Bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben ist der Diversitätsbeirat von den zuständigen Verwaltungsstellen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu unterstützen.

Mitglieder

Satzung

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Fachbereich Jugend und Soziales Ockstädter Straße 3-5
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Josef Bercek Telefon 06031 83-3030 Fax 06031 83-913030 E-Mail Josef Bercek