Kreisverwaltung Wetterau

claim

Seniorenbeirat

In unserer Bevölkerung gehören heute schon ca. 20 Prozent zur "älteren" Generation? und der Anteil nimmt stetig zu. Trotz dieser hohen Zahl sind ältere Menschen in vielen Lebensbereichen benachteiligt.
Ihre Interessen werden häufig nicht zur Kenntnis genommen oder missachtet.

Ältere Menschen dürfen aber keine isolierte Randgruppe der Gesellschaft sein. Es ist deshalb wichtig, dass sie selbst aktiv werden und mit Hilfe von Vertretungsorganen auf Entscheidungen, die ihre Lebensbedingungen betreffen, Einfluss nehmen.

Der Seniorenbeirat des Wetteraukreises ist auf Beschluss des Kreistages gebildet worden. Er befasst sich anregend und fördernd mit den berechtigten Interessen der älteren Menschen. Er trägt dazu bei, dass die Belange der "älteren Generation? in den Prozessen der politischen Willensbildung und den sich daraus ergebenden Entscheidungen Berücksichtigung finden.

Für den Seniorenbeirat sind damit vielfältige Aufgaben in verschiedenen Wirkungsbereichen verbunden. Eine selbst bestimmte Tätigkeit ist daraus nicht abzuleiten.
Vorrangig ist die beratende und informative Arbeit. Sowohl für die älteren Menschen als auch für die jeweils zuständigen Gremien auf Kreisebene.

Opens internal link in current windowMitglieder

Opens internal link in current windowSatzung Seniorenbeirat

Opens internal link in current windowSeniorenwegweiser

Kreisverwaltung am Montagnachmittag geschlossen

Am Montag, den 24. April, bleiben alle Dienststellen der Kreisverwaltung ab 12.30 Uhr geschlossen.

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Fachstelle Soziale Hilfen West Pfingstweide 7
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Markus Wißbach Telefon 06031 83-3917 Fax 06031 83-913917 E-Mail Markus Wißbach