Fachinformatiker/in (Systemintegration)

Der Eigenbetrieb Informationstechnologie des Wetteraukreises (WEBIT) ist Dienstleister für die Kreisverwaltung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Die Kreisverwaltung verfügt über eine moderne EDV-Ausstattung mit über 800 vernetzten PCs an elf Standorten. Neben Standard-Software, E-Mail - und Internetdiensten gibt es eine Vielzahl von Anwendungen für alle Fachbereiche.

Die Mitarbeiter/innen von WEBIT betreuen diese Systeme und Anwendungen und beraten und unterstützen die Anwenderinnen und Anwender. Hier wird der überwiegende Teil der Ausbildung stattfinden.

Typische Tätigkeiten sind:

  • Planung, Wartung, Dokumentation und Fehlerbehebung im Netzwerkbereich
  • Betreuung der Server (Beschaffung, Installation, Einbindung ins Netzwerk, Wartung, Virenschutz, Datensicherung, Datenschutz, Fehlerbehebung, Dokumentation)
  • Bedarfsermittlung, Marktbeobachtung, kostenbewusster Einkauf von Hard- und Software
  • Durchführung von Projekten (zum Beispiel von der Vorauswahl über die Beschaffung bis zur Installation einer neuen Anwendung )
  • Konfigurieren, Testen und Installieren von Hardware
  • Beratung, Betreuung, Information der Anwenderinnen und Anwender (Unterstützung und Fehlerbehebung bei Problemen mit Hard- und Software, Arbeitsplatzeinweisung, Datenschutzfragen, Handouts erstellen, Organisation von Schulungen)

Diese Tätigkeiten spielen sich nicht nur im „Rechenzentrum“ hinter verschlossenen Türen ab. Der telefonische und persönliche Kontakt mit den Anwenderinnen und Anwendern sowie Lieferanten und Vertragspartnern/innen ist ebenso wichtig.

Kannst Du Dir vorstellen, bei solchen Tätigkeiten mitzuwirken oder die Anwender und Anwenderinnen bei der Nutzung der Geräte zu unterstützen?

Die Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in dauert insgesamt drei Jahre und beginnt jeweils am 1. September.

Hier eine kleine Auswahl dessen, was wir Dir während der Ausbildung mit auf den Weg geben:

Während der Ausbildung lernst Du, wie die Fäden in einem Betrieb zusammenlaufen und dass nichts mehr läuft ohne die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie. Durch das duale System, dem Nebeneinander von Betrieb und Berufsschule bzw. „Provadis“ sind Praxis und Theorie in der Ausbildung eng verzahnt. Die theoretische Ausbildung erfolgt einerseits in der Werner-von-Siemens-Schule (Berufliche Schule für Elektro-, Informations- und Medientechnik) in Frankfurt/M und wird ergänzt durch intensive und fundierte Schulungen in einer angenehmen Lernatmosphäre bei unserem Ausbildungspartner „Provadis“ im Industriepark Höchst.

Während der Ausbildung erhältst Du im ersten Jahr eine monatliche Ausbildungsvergütung in Höhe von  1.068,26 € (brutto), im zweiten Jahr in Höhe von 1.118,20 € und im dritten Jahr in Höhe von 1.164,02 €. Zudem  eine Jahressonderzahlung (90 % des Monatsgehalts).

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst Du eine Abschlussprämie als Einmalzahlung nach Maßgabe des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Diese beträgt zurzeit 400 €. 

Nach der Ausbildung erhält ein/e Beschäftigte/r nach derzeitigem Stand monatlich 2.683,45 € (brutto). Und natürlich viele weitere Vorteile wie zum Beispiel eine Jahressonderzahlung, ein Premiumjobticket oder eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. 

Unsere Philosophie ist es, unseren Nachwuchs selbst auszubilden und vakante Stellen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Übernahmegarantien können wir zwar keine aussprechen, aber der Bedarf an Nachwuchskräften, die uns bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben unterstützen, ist groß.

Wir fördern nicht nur, sondern wir erwarten die Bereitschaft zur Weiterbildung. 

Du erhältst Gelegenheit, Deine praktischen und theoretischen Kenntnisse den neuesten Entwicklungen anzupassen.

Wir bieten über ein hausinternes Fortbildungsprogramm allen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ständig entsprechende Seminare, Workshops etc. mit sowohl fachlichen als auch fachübergreifenden Themen an. In hauseigenen EDV-Schulungsräumen aber auch auf externen Veranstaltungen wirst Du auf die sich ständig ändernden Anforderungen der Informationstechnologie vorbereitet und auf aktuellen Stand gehalten. 

Im Rahmen der internen Weiterqualifizierung haben Sie die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und andere Positionen mit größerem Verantwortungsbereich zu übernehmen.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

Diese Ausbildung wird nur alle drei Jahre angeboten. Aktuelle Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten findest Du hier.

Im Idealfalle bringst Du folgende Voraussetzungen und Eigenschaften mit:

 

Schulische Voraussetzungen

  • Mindestens Realschulabschluss (Mittlere Reife)
  • gute Noten (besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern)

Zusätzlich solltest Du erste Erfahrungen im Umgang mit dem PC haben und eine Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien mitbringen.

 

Persönliche Eigenschaften

  • Leistungs- Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Selbständigkeit
  • und nicht zuletzt: soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit und Serviceorientierung

Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung.

 

Übrigens: Hier findest Du wertvolle Bewerbungstipps direkt aus der Personalabteilung:

Bewerbungstipps. Für Dich...gold.richtig.

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Sascha Blesl 06031 83-6533 06031 83-916533 238b E-Mail
Georg Wetz 06031 83-1135 06031 83-911135 155 E-Mail