Kreisverwaltung Wetterau

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Unser Zukunftsprojekt: E-Government

E-Government bedeutet "die Abwicklung geschäftlicher Prozesse im Zusammenhang mit Regieren und Verwalten (Government) mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechniken über elektronische Medien."
Quelle: so genannte Öffnet externen Link in neuem Fenster"Speyerer Definition"

Nutzen

... für die Bürgerinnen und Bürger

  • Behördenangelegenheiten können unabhängig von Zeit (zum Beispiel auch abends) und Ort (zum Beispiel von zu Hause aus) erledigt werden.
  • In dünn besiedelten Gebieten können vorhandene Mobilitätsnachteile der Bürger teilweise kompensiert werden.
  • Der Einsatz neuer Kommunikationsmedien erleichtert die Kontaktaufnahme im Rahmen der Barrierefreiheit.

... für die Wirtschaft

  • Beschleunigte Abwicklung von Vorgängen durch Online-Zugang und Online-Transaktionen.
  • Für Planungen bzw. Ansiedlungen: Jederzeit Zugang und aktueller Zugriff auf Gesetzestexte, Vorschriften und Daten.
  • Verbesserte Dienstleistungsangebote durch die Verwaltung und erhöhte Transparenz des Verwaltungshandelns für die Unternehmen, bspw. durch Online-Auskunft.

... für die Verwaltung

  • Effizienz-, Zeit- und Qualitätsgewinne sowie Kosteneinsparungen.
  • Modernisierung der Verwaltungsstrukturen.

In unserer Kreisverwaltung werden laufend Prozesse auf ihre Eignung zur Umstellung von der konventionellen, meist papiergestützten auf eine elektronische Abwicklung auf den Prüfstand gestellt. Voraussetzung für eine Umstellung ist dabei die technische, organisatorische, rechtliche und (daten-)sichere Machbarkeit auf der einen und ein positives Nutzen- und Aufwands-Ergebnis auf der anderen Seite.

Auf diese Weise wurden in den letzten Jahren unter anderem folgende Projekte verwirklicht:

20160200 EGov Projekte Stand2016
E-Government-Projekte im Wetteraukreis, Stand 2016

Eine Übersicht über unsere Online-Dienstleistungen finden Sie hier.

Ein aktuelles Projekt ist die verwaltungsweite Einführung einer elektronischen Rechnungsbearbeitung.
Das Projekt wurde 2015 mit dem deutschlandweit ausgeschriebenen Innovationspreis des Firma INFOMA ausgezeichnet. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserem Fachartikel, der in der Fachzeitschrift "Moderne Verwaltung", Ausgabe 03/2016, erschienen ist. Der Artikel ist aus Urhebergründen nur direkt über den Verlag zu beziehen oder auf der Homepage des Verlags hier kostenpflichtig downzuloaden.

Gerade bei diesem Projekt hat sich wiederum gezeigt, eine wichtige Bedingung, damit das volle Potenzial einer solchen Umstellung ausgeschöpft werden kann, ist: Geschäftsprozesse müssen vor der Umstellung auf den Prüfstand gestellt und bezüglich Effektivität und Effizienz optimiert werden.
Die Kombination optimierter Geschäftsprozesse (Verwaltungsabläufe) und IT-Unterstützung kann in der modernen Verwaltung ein wichtiger Beitrag zur Haushaltskonsolidierung leisten.

Geplante Projekte

  • Verbesserung der Verfügbarkeit von online-Formularen

  • Weiterentwicklung des Internetportals

  • Online-Terminvereinbarung

  • eVergabe
    Schritt 1: Elektronische Übermittlung und Veröffentlichung der Bekanntgabe (Pflicht ab Mitte 2016)
    Schritt 2: Elektronische Angebotsabgabe und durchgängige elektronische Bieterkommunikation bis zum Zuschlag (Pflicht ab Mitte 2018)

u. v. m.

Kurz 

E-Government ist eine Herausforderung für die nächsten Jahre

 

 

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Sonderfachstelle Organisation/Prozesse Europaplatz Gebäude B
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Christine Foege Telefon 06031 83-5204 Fax 06031 83-915204 E-Mail Christine Foege