Hörtest am 01.07. in Bad Nauheim während der Selbsthilfe-MEILE

Das Hörmobil bietet Interessierten die kostenlose Durchführung eines Hörtests

Letztes Jahr haben 60 Personen im Hörmobil einen Hörtest während der Selbsthilfe-MEILE durchführen lassen.

Das Hörmobil ist Teil des Angebots der „Fördergemeinschaft Gutes Hören“, in der sich rund 1.500 Hörgeräte-Akustik-Betriebe aus ganz Deutschland engagieren. Das in Bad Nauheim ansässige Unternehmen Optik Boelke ist Mitglied dieser Fördergemeinschaft und führt während der Selbsthilfe-MEILE die Hörteste durch.

Gutes Hören ist, vor allem in Gesellschaft, enorm wichtig und beeinflusst Wohlbefinden und Gesundheit.

Beim guten Hören geht es um das harmonische Miteinander. Studien zeigen, dass unbehandelte Schwerhörigkeit die Kontakte in Familie, Partnerschaft und Freundeskreis negativ beeinflusst. Wenn die Mitmenschen für ihre schwerhörigen Angehörigen mithören, kommen sie selbst in stressige Situationen, aber die Hörprobleme bleiben.

Durch Lautstärke, Lärm, Krach, Remmidemmi und viel zu laute Musik können die feinen Hörhaare im Innenohr geschädigt werden. Meist richten sie sich wieder auf, aber im Laufe der Zeit verlieren sie die Fähigkeit dazu. Allmählich „sterben immer mehr Hörzellen ab“. Da wir so viele davon haben, bleibt das lange unbemerkt. Auch gleicht unser Gehirn eine beginnende Schwerhörigkeit eine Zeitlang aus. Das bedeutet, dass man eine Schwerhörigkeit gar nicht bemerkt.


Deshalb ist es so wichtig, mindestens einmal im Jahr (als ganz junger Mensch alle 2-3 Jahre) einen Hörtest durchführen zu lassen. So ein Hörtest ist schmerzfrei, kostenlos und geht ganz schnell. Durch regelmäßige Tests kann verhindert werden, dass die Schwerhörigkeit verschleppt wird. Das kann im Laufe der Zeit zu Depressionen und auch zu Demenz führen! Interessierte können einen Hörtest an der Selbsthilfe-MEILE am 01.07.2023 von 10-15 Uhr im Hörmobil durchführen lassen.

Interessierte, Betroffene und Angehörige sind herzlich eingeladen über die Selbsthilfe-MEILE zu schlendern und sich über die Angebote in der Selbsthilfe- und Beratungslandschaft des Wetteraukreises, und über dessen Grenzen hinaus, zu informieren. Weiterhin können alte Brillen, Frauenperücken, Handys und Laptops für den guten Zweck abgegeben werden. Verteilt werden Notfallmappen, Organspendeausweise und SOS-Dosen. Ein Rollatorenparcour steht zum Üben bereit und die Erfahrungen beim Ausprobieren der Demenzstationen könnte die Erkrankung Interessierten verständlicher machen. Auch sind die Clowns wieder da und beleben die Veranstaltung. Wir laden dazu ein, einen Blick durch die Rauschbrille zu werfen und an den kleinen Gewinnspielen teilzunehmen. Blutzuckermessungen werden durchgeführt und die MUT-Tour legt um 13:30 Uhr mit ihren Tandems auf der MEILE einen Zwischenstopp ein. Eine gewisse Zeit berichten die Radfaher über ihre Erkrankung „Depression“ und den Umgang damit. Danach geht es für die MUT-Tour wieder weiter zur nächsten Etappe.

Nutzen Sie die Angebote der Selbsthilfe-MEILE. Jeder Mensch hat die Chance, seine Probleme und deren Lösung selbst in die Hand zunehmen, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten tätig zu werden und sich auf den Weg zu machen, um etwas an der jeweiligen Belastungs-Situation zu ändern. Sich Hilfe und Unterstützung zu suchen und diese anzunehmen bietet die Gelegenheit sich weiter zu entwickeln und besondere Lebensumstände zu verbessern bzw. mitzugestalten.

Info:

Die Selbsthilfe-MEILE findet am 01.07.2023 in Bad Nauheim, Parkstraße/Kiespromenade zwischen 10-15 Uhr statt.

Veranstalter: Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises
Kontakt: Tel: 06031 83 2345, E-Mail

Veröffentlicht am: 14. Juni 2023