Straßenbauprojekte im Wetteraukreis 2024 vorgestellt

Eine Gruppe von Personen lächelt in die Kamera.

Bei der Fachkonferenz: Helmut Köhler (Hessen Mobil), Theresa Franz (Hessen Mobil), Helmut Klein (Dezernent Hessen Mobil), Monika Bohm (Wetteraukreis), Matthias Walther (Kreisbeigeordneter Wetteraukreis), Volker Matthesius (Wetteraukreis), Christian Sperling (Fachbereichsleitung 4 Wetteraukreis).

Immer zu Jahresbeginn stellt die Straßenbaubehörde Hessen Mobil in einer Fachkonferenz die Projekte vor, die im Wetteraukreis geplant sind. Insgesamt 18 Baumaßnahmen für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen präsentierten die Verantwortlichen nun im Friedberger Kreishaus.

Kreisbeigeordneter Matthias Walther betonte in seiner Begrüßung, dass in Zusammenarbeit zwischen Hessen Mobil und dem Wetteraukreis erneut eine Vielzahl von Baumaßnahmen an Kreisstraßen auf der Agenda stünden: „Gemeinsam sind wir bestrebt, unsere Infrastruktur weiterzuentwickeln, um die Leistungsfähigkeit unseres Verkehrsnetzes zu erhalten und stetig weiter zu verbessern. Mit Blick auf die kommenden Jahre wird auch die interkommunale Landesgartenschau 2027 bei den geplanten Maßnahmen eine zunehmende Rolle spielen.“

18 Bauprojekte im Wetteraukreis 2024

Hessen Mobil betreut Bundes-, Landes- und die meisten Kreisstraßen in Hessen, einschließlich der dazugehörigen Radwege. Dieses Verkehrswegenetz umfasst 15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen einschließlich Radwege, 4.989 Brücken, neun Tunnel und 2.431 Ampelanlagen.

Die Straßenbauprojekte für 2024 verteilen sich auf die drei Baulastträger Bund, Land und Kreis, die somit jeweils für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Unterhaltung einer Straße zuständig sind. Der Bund setzt vier Projekte um, das Land Hessen ist für zehn neue Projekte verantwortlich. Für den Wetteraukreis als Baulastträger sind es vier Bauprojekte, drei von ihnen kommen neu hinzu: Das Investitionsvolumen hierfür beläuft sich auf rund 4,3 Millionen Euro.

Die Maßnahmen im Überblick:

Bundesstraßen

Entlang der B 3 am Anschluss K 9 zwischen Karben/Okarben – Wöllstadt/Nieder-Wöllstadt wird von September bis voraussichtlich November 2024 auf einer Länge von 1,35 Kilometern die Fahrbahndecke erneuert. Hierfür wird die Strecke abschnittsweise voll gesperrt.

Auf einer Länge von 2,6 Kilometern erhält auch die B 275 (Ortsdurchfahrt Florstadt/Staden – Florstadt/Ober-Florstadt) eine neue Fahrbahndecke. Zwischen Juni und August 2024 wird die Verbindung ebenfalls abschnittsweise voll gesperrt werden müssen.

Im Verlauf der B 275 Florstadt/Nieder-Florstadt wird von März bis Mai 2024 die Brücke über die Nidda instand gesetzt. Die Straße wird hierfür halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert.

Entlang der B 455/B 489 zwischen Wölfersheim-Berstadt und der Kreisgrenze wird auf 1,5 Kilometern Länge die Fahrbahndecke erneuert. Die Maßnahme erfolgt in zwei Teilabschnitten: Zuerst wird die B 455 abschnittsweise halbseitig gesperrt, im Anschluss muss die B 489 voll gesperrt werden. Geplante Bauzeit: März bis Ende Juni 2024.

 

Landestraßen

Entlang der L 3008 zwischen Bad Vilbel – Bad Vilbel-Massenheim wird in zwei Teilabschnitten auf 0,4 Kilometern Länge die Fahrbahndecke erneuert. Für die Sanierung ist eine abschnittsweise Vollsperrung nötig. Bauzeit von Juli bis voraussichtlich August 2024.

Die Erneuerung der Fahrbahndecke ist auch für die L 3056/L 3353 (Ortsdurchfahrt Butzbach/Fauerbach) geplant. Die 0,4 Kilometer lange Strecke muss hierfür abschnittsweise voll gesperrt werden. Bauzeit: April bis Mitte August 2024.

Entlang der L 3134 Bad Nauheim/Steinfurth – Rockenberg/Oppershofen wird auf 1,4 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert und eine Amphibienschutzanlage gebaut. Hierfür muss die Strecke zwischen Sommer und Herbst 2024 voll gesperrt werden.

Die L 3135 (Ortsdurchfahrt Rockenberg) wird von Juli bis Ende Oktober 2024 auf einer Länge von 0,6 Kilometern grundsaniert. Hierfür wird abschnittsweise eine Vollsperrung nötig.

In Nidda/Ober-Lais wird entlang der L 3185 eine Wirtschaftswegbrücke erneuert und die Fahrbahndecke an den Anschlussstellen erneuert. Damit geht eine halbseitige Sperrung sowie gegebenenfalls eine Vollsperrung einher. Die Bauarbeiten sind von Mai bis August 2023 geplant.

Eine Brücke über die Bahngleise wird entlang der L3188 bei Niddatal-Ilbenstadt saniert. Hierfür muss die Strecke zwischen Juli und Oktober 2024 voll gesperrt werden.

In der Ortsdurchfahrt Glauburg/Glauberg L 3191 erneuert Hessen Mobil auf 0,9 Kilometern Länge die Fahrbahndecke. Hierfür wird zwischen voraussichtlich Juli und Oktober 2024 eine abschnittsweise Vollsperrung notwendig.

Auch die Fahrbahn der L 3195 Büdingen/Dudenrod wird erneuert. Der 3,1 Kilometer lange Abschnitt wird hierfür zwischen April und Ende Juli 2024 voll gesperrt.

Entlang der L 3205 zwischen Karben/Kloppenheim und der Kreisgrenze baut die Stadt Karben unter Kostenbeteiligung des Landes auf zwei Kilometern Länge einen neuen Radweg. Bauzeit: August bis Dezember 2024. Es ist nicht mit nennenswerten Einschränkungen für den Straßenverkehr zu rechnen.

Die L 3412 zwischen Anschluss B 455 (Friedberg/Dorheim) und Anschluss K 179 (Echzell/Gettenau) wird von Hessen Mobil grundhaft erneuert. Hierfür wird die 3,2 Kilometer lange Strecke zwischen Juni 2024 und August 2025 voll gesperrt.

 

Kreisstraßen

Bei der K 166 zwischen Münzenberg (Anschluss L 3136) - Münzenberg/Trais wird erneuert Hessen Mobil in Zusammenarbeit mit der Stadt Münzenberg die Fahrbahndecke. Vorgesehen sind hier Bauarbeiten im Zeitraum August bis Oktober 2024. In dieser Zeit muss die Strecke voll gesperrt werden.

Die Ortsdurchfahrt Nidda (K 196) wird gemeinsam mit der Stadt Nidda und dem Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) von Mai bis November 2024 saniert. Hierfür wird abschnittsweise eine Vollsperung notwendig.

Die Brücke über den Laisbach entlang der K 199 Ranstadt/Bobenhausen wird saniert. Die Bauarbeiten sollen von April bis Oktober 2024 dauern. In dieser Zeit muss die Brücke voll gesperrt werden.

Als gemeinsame Maßnahme des Wetteraukreises und der Stadt Niddatal wird die Ortsdurchfahrt Niddatal/Bönstadt (K 241) ausgebaut. Die Arbeiten haben bereits im November 2023 begonnen und sollen noch bis Ende 2025 andauern.

Veröffentlicht am: 04. April 2024