103 Neuinfektionen seit Freitag, Inzidenz steigt auf 161

Säulendiagramm mit den Zahlen zu den Infizierten und aus der Quarantäne entlassenen, bezogen auf die einzelnen Kommunen des Wetteraukreises. Stand: 11. Januar 2020

Übersicht über die Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises. Bei der Statistik ergeben sich durch Systemupdates und nachträgliche Korrekturen gegebenenfalls Änderungen bei den kommunalen Zahlen.

Die Zahl der seit Beginn der Pandemie nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am heutigen Montag (11. Januar) bei 6.786, das sind 103 mehr als am Freitag. Die Zahl der aus der Quarantäne entlassenen Menschen wird mit 5.637 gemeldet, das sind 143 mehr als am Freitag.

103 Neuinfektionen

• Bad Nauheim 14
  • Bad Vilbel 5
  • Büdingen 14
  • Butzbach 10
  • Echzell 25
  • Friedberg 13
  • Gedern 3
  • Hirzenhain 1
  • Karben 2
  • Limeshain 1
  • Münzenberg 1
  • Nidda 5
  • Niddatal -1
  • Ober-Mörlen 4
  • Ranstadt 1
  • Rockenberg 2
  • Wölfersheim 2
  • Wöllstadt 1

Die hohe Zahl in Echzell geht auf Infektionen in einer Senioreneinrichtung zurück. Für Niddatal wurde eine fehlerhafte Meldung zurückgenommen.

143 Personen aus der Quarantäne entlassen

• Altenstadt 1
  • Bad Nauheim 82
  • Bad Vilbel 6
  • Büdingen 7
  • Butzbach 5
  • Florstadt 2
  • Friedberg 8
  • Gedern 1
  • Glauburg 2
  • Karben 12
  • Kefenrod 1
  • Nidda 6
  • Niddatal 6
  • Ober-Mörlen 1
  • Reichelsheim 1
  • Rosbach 2

Stationäre Behandlung

In stationärer Behandlung aufgrund der Corona-Infektion befinden sich am heutigen Montag 64 Menschen (64). 19 Personen (19) werden intensivmedizinisch behandelt.

Quarantäne für Flüchtlingseinrichtung aufgehoben

Nach einem Reihentest in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Büdingen wurde die Quarantäne aufgehoben. Das befürchtete breite Infektionsgeschehen ist zum Glück nicht eingetreten. Fünf Menschen befinden sich weiterhin innerhalb der Einrichtung in Quarantäne.

16 weitere Todesfälle

16 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 werden seit Freitag gemeldet:

Ein 88-jähriger Mann und ein 79-jähriger Mann aus Büdingen, zwei Frauen aus Bad Nauheim im Alter von 94 und 85 Jahren, ein 99 Jahre alter Mann aus Bad Vilbel, eine 93-jährige Frau aus Butzbach, ein 81 Jahre alter Mann aus Florstadt, eine 97-jährige Frau aus Friedberg, ein 95-jähriger Mann und eine 82-jährige Frau aus Nidda, zwei Frauen im Alter von 96 und 88 Jahren und zwei Männer im Alter von 91 und 84 Jahren aus Niddatal, ein 86-jähriger Mann aus Ortenberg und eine 90-jährige Frau aus Ranstadt sind seit Freitag an den Folgen der Infektion verstorben.

Damit sind seit Beginn der Pandemie 267 Menschen im Wetteraukreis an den Folgen der Infektion gestorben.

COVID-Bettenkapazität

• Aus den Wetterauer Kliniken wurde am heutigen Vormittag eine COVID-Bettenkapazität von insgesamt 85 Betten gemeldet: 66 Normalbetten und 19 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit.
  • Von diesen 85 Betten sind 16 Normalbetten frei, freie Betten mit Beatmungsmöglichkeit wurden heute Morgen nicht gemeldet.

Patient/innen aus dem Wetteraukreis werden auch in anderen Landkreisen versorgt und umgekehrt.

882 aktuell Infizierte

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen und die an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 882 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Inzidenz bei 161,2

Das Hessische Landesprüfungs- und Untersuchungsamt (HLPUG) meldet für den Wetteraukreis eine amtliche Inzidenz von 161,2. Diese gibt den Stand des RKI von 00:00 Uhr wieder.

Tägliches Öffnet externen Link in neuem FensterBulletin zu Corona und weitere Informationen des Landes zum Eskalationskonzept.

Aktueller Stand zu den Impfungen

In den Alten- und Pflegeheimen wurden bislang 1400 Bewohnerinnen und Bewohner geimpft. In den Einrichtungen sowie in den Krankenhäusern und bei den Rettungsdiensten wurden zudem rund 1300 Beschäftigte geimpft, für die Einrichtungen ist das ein wichtiger Zwischenschritt, weil damit die Sorge um krankheitsbedingte Ausfälle des Personals abnimmt.

Impfstoff bleibt Mangelware

Nach wie vor ist der Impfstoff knapp. Am heutigen Montag sollen insgesamt 325 Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Beschäftigte in Krankenhäusern in Bad Nauheim geimpft werden. Am Dienstag sollen weitere 100 Impfungen im Impfzentrum in Büdingen und in der Kerckhoffklinik Bad Nauheim erfolgen. Am Donnerstag werden dann 380 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Bad Vilbel geimpft.

veröffentlicht am: 11.01.2021

Fachdienst Kommunikation Europaplatz Gebäude B

Fragen zu Corona?

Bei Fragen zum Corona-Virus wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt des Wetteraukreises:

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail zu Corona

Öffnet internen Link im aktuellen FensterInfos zu Testmöglichkeiten