Ängste und Soziale Phobien – Neue Selbsthilfegruppe

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Schüchternheit, Hemmungen und Ängste schränken den Alltag ein und mindern die Lebensqualität. In Friedberg wird sich zu diesem Thema eine Selbsthilfegruppe gründen, bei der es darum geht, sich das soziale Leben wieder zurück zu erobern. Das erste Treffen dieser Gruppe ist für den 18. Oktober geplant.

Sind Sie übermäßig schüchtern? Fühlen sich minderwertig und haben Hemmungen im Umgang mit anderen Menschen? Finden Sie keine Freunde und fühlen sich einsam? Ist es Ihnen unmöglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder gar eine Rede vor einer Gruppe zu halten? Haben sie Angst mit dem Auto zu fahren, einen Arzt zu besuchen oder entwickeln ein unangenehmes Gefühl unter Menschenansammlungen? All diese Empfindungen können dazu führen, dass Betroffene das Haus nicht mehr verlassen. Soziale Kontakte werden dadurch immer weniger, die Lebensqualität geht nach und nach verloren.

Neben oder nach einer erfolgten Therapie könnte der Austausch mit anderen Betroffenen förderlich sein, in kleinen Schritten zu üben und Ängste zu überwinden. Gemeinsam Wege zu finden, um wieder aus dem Haus zu gehen, kurze Strecken mit dem Auto zu fahren, alleine einkaufen zu gehen, wieder mehr am sozialen Leben teilzunehmen, soziale Kontakte einzugehen und zu pflegen, um damit das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein zu stärken.

In der Selbsthilfegruppe erfahren Betroffene, dass sie sich nicht alleine mit ihren Problemen auseinandersetzen müssen. Gespräche innerhalb dieser Gemeinschaft können helfen, die Angst anzunehmen, damit umzugehen und den Alltag besser zu meistern. Angst darf nicht beherrschen.

Das erste Treffen findet am Donnerstag, 18. Oktober 2018, in Friedberg, um 18 Uhr, statt. Weitere Treffen sind in regelmäßigen Abständen geplant. Die Selbsthilfegruppe kann eine therapeutische Unterstützung nicht ersetzen aber durchaus ergänzen. Bei Interesse an einer Teilnahme wird vorab um Kontaktaufnahme gebeten, Telefon: 0151/50620935.

Die Gründung der Selbsthilfegruppe wird unterstützt von der Öffnet externen Link in neuem FensterSelbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises.

veröffentlicht am: 09.10.2018