Ausstellung mit Kunst von Menschen mit Handicap

Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren stolz ihre Bilder

Eine Ausstellung mit Bildern von Künstlerinnen und Künstlern mit Handicap hat Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch eröffnet. Gezeigt werden Bilder, die in der Kunstwerkstatt der Behindertenhilfe Wetterau in Friedberg-Ockstadt entstanden sind.

„Ich habe die Kunstwerke schon bei meinen Besuchen in den Räumen der Behindertenhilfe gesehen und wollte sie gerne einer breiteren Öffentlichkeit hier bei uns im Friedberger Kreishaus zugänglich machen. Deshalb bin ich froh, dass wir heute diese Ausstellung eröffnen können“, sagte die Wetterauer Sozialdezernentin am Rande der Ausstellungseröffnung.

Die Bilder wurden von Menschen mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen gemalt, die sich regelmäßig in der Kunstwerkstatt, im Treffpunkt Friedberg, zusammenfinden, um ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Die Ideen für die Bilder entstammen Märchen und Geschichten, sind aber auch nach einem Spaziergang durch den Garten entstanden.

Weihnachtsgans mit Strickpullover

Man muss sich ein wenig Zeit lassen, um sich auf die Bilder einzulassen. Lichtkomposition und Farbverteilung zeugen von einem hohen kreativen Potenzial und lassen beim Betrachten der Bilder die Gedanken schnell auf Wanderschaft gehen. Ein Dschungel, in dem sich wilde Tiere verstecken, ein Kolibri, der an Werke von Marc Chagall erinnert oder auch geometrische Figuren, die scheinbar zunehmend in Unordnung geraten. Schön ist auch die Idee der Weihnachtsgans, die nach dem Rupfen dem Kochtopf entkommen ist und deshalb mit einem Strickpullover versorgt wurde.

Kursleiterin Olga Petrova kommt zweimal in der Woche für jeweils fünf Stunden nach Friedberg. „Ich möchte, dass sich die Schüler beim Malen frei fühlen. Aus einem weißen Blatt Papier entsteht ein Bild. Wo vorher die Angst war, nicht malen zu können, entsteht etwas und das gibt den Kursteilnehmern ein gutes Gefühl.

Auch Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker Bösch ist zufrieden. „Ich freue mich über diese Ausstellung, die die Räume in unserem Fachdienst Jugendhilfe in den nächsten Monaten verschönern wird“, sagte die Wetterauer Sozialdezernentin.

Die Ausstellung ist noch bis zu den Sommerferien, im 3. Obergeschoss, des Friedberger Kreishauses, am Europaplatz, Gebäude B, während der Öffnungszeiten, montags bis mittwochs, von 7:30 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 12:30 Uhr, zu besichtigen.

veröffentlicht am: 18.01.2019