Baugenehmigung für sozialen Wohnungsbau in Bad Vilbel

Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Baudezernent Jan Weckler, Stadtrat Klaus Minkel, Technischer Leiter Klaus Rotter bei der Besichtigung des Geländes für die neuen Wohngebäude.

„Sozialer Wohnungsbau trägt dazu bei, den Bedarf aller Bevölkerungsschichten nach Wohnraum in der südlichen Wetterau zu decken“, so Erster Kreisbeigeordneter und Baudezernent Jan Weckler bei der Übergabe einer Baugenehmigung zum Bau von drei Wohngebäuden in Bad Vilbel-Dortelweil.

Die Bauten, die die Stadtwerke Bad Vilbel an der Konrad-Adenauer-Allee errichten, sind jeweils vier Stockwerke hoch, wobei das oberste als sogenanntes Staffelgeschoss eingerückt ist. Parkplatzprobleme wird es nicht geben, Tiefgaragen sorgen für ausreichend Platz. Zugleich bleibt so viel „Grün“ erhalten.

Nach Angaben der Stadt sollen 73 Wohnungen mit gestaffelten Preisen angeboten werden. 27 Wohnungen, rund ein Drittel, werden für rund 7,90 Euro pro Quadratmeter, und damit nach dem Standard von Sozialwohnungen, vermietet werden. Ein weiteres Drittel wird für 8,90 Euro pro Quadratmeter vermietet. Die restlichen Wohnungen, zu denen auch die Penthouse-Wohnungen auf dem Dach gehören, sollen etwa 11 Euro pro Quadratmeter Miete kosten.

„Ich freue mich, dass die Stadt Bad Vilbel mit den Sozialwohnungen auch für Menschen mit kleinerem Geldbeutel ein Angebot schafft. Durch das geplante Konzept wird zudem eine gute soziale Mischung in den Häusern erreicht, wovon alle Mieterinnen und Mieter profitieren werden“, so Baudezernent Jan Weckler.

veröffentlicht am: 16.10.2017

Verwaltung zwischen den Jahren geschlossen

Ab dem 23. bis einschließlich 31. Dezember 2019 bleiben alle Dienststellen der Kreisverwaltung geschlossen. Ab dem 2. Januar 2020 sind die Kolleginnen und Kollegen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sprechen.