Behindertenhilfe Wetterau bearbeitet das Thema Eden

Die evangelische Kirche in Niddatal-Assenheim.

Kunst in Kirchen in der Wetterau ist ein mittlerweile renommiertes Kunstprojekt, bei dem Künstlerinnen und Künstler sich in einer Kirche mit einem Thema auseinandersetzen. Nach den vier Elementen Wasser, Feuer, Erde und Luft und nach dem Thema Aufbrechen im Lutherjahr 2017 lautet in diesem Jahr das Thema Eden.

Erstmals leistet auch die Behindertenhilfe Wetteraukreis einen Beitrag. Für den Wetteraukreis, seit 2015 Modellregion Inklusion, passt diese Zusammenarbeit gut. „Wir freuen uns, dass erstmals auch Menschen mit Behinderung an diesem überregional bekannten Projekt teilnehmen“, sagte Landrat Jan Weckler.

In der evangelischen Kirche in Assenheim haben insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kunstwerkstatt der Behindertenhilfe in Friedberg ihren eigenen Garten Eden geschaffen. Ein Paradies - ein Ort der Verlässlichkeit, der Geborgenheit und der Harmonie. Dort  haben sie aus Ton und anderen Naturmaterialien eine kleine Welt geschaffen mit bunten Blumen, schönen Vögeln, Enten, Schmetterlingen, Bienen und Fröschen, geformt, verziert, bemalt und gebrannt. Jedes Stück ein Unikat. Jedes Stück aus der Gedankenwelt eines Menschen, der dem Projekt etwas Individuelles und Einzigartiges beisteuert. Aus unausgesprochenen Gedanken werden Formen. Keramiken, die so individuell sind wie die Menschen, die sie geschaffen haben.

Konzert mit dem BHW-Chor

Am Freitag, den 13. September, 19 Uhr, hat man nicht nur Gelegenheit, die Kunstwerke zu betrachten, sondern auch einem Konzert des Chores der Behindertenhilfe Wetterau zu lauschen. Wer mitsingen will, hat dazu gute Gelegenheit. Es werden Textblätter ausgeteilt.

veröffentlicht am: 10.09.2019