Elternkurs in Büdingen – noch Plätze frei

Eltern zu sein ist wunderschön, kann aber manchmal auch ganz schön anstrengend sein. Damit der Familienalltag neue Impulse erhält, bietet die Erziehungsberatungsstelle des Wetteraukreises ab dem 25. Oktober einen Elternkurs in Büdingen an.

Angesprochen sind Eltern von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. An vier Nachmittagen können sich Mütter und Väter über die Bedeutung der Entwicklungsphasen in den ersten drei Jahren informieren, konkrete Impulse für den Erziehungsalltag erhalten und sich mit anderen Müttern und Vätern austauschen.

Es geht um die Stärkung der Beziehung zum Kind, das gemeinsame Spielen und Lernen, aber auch der Schutz vor der eigenen Überlastung wird thematisiert. Alle Eltern erhalten eine kursbegleitende Mappe mit Materialien, um die Treffen nachbereiten zu können.

Erste Kreisbeigeordnete und Sozial- und Jugenddezernentin Stephanie Becker-Bösch bezeichnet die Stärkung der Familien als eine der wichtigsten Aufgaben im Bereich der Jugendhilfe. „Der neue Elternkurs gibt wertvolle Tipps und Anregungen für zu Hause und für eine gute Erziehung.“

Der Elternkurs beginnt am Donnerstag, 25. Oktober, zurzeit sind noch einige Plätze frei. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober.

Veranstaltungsort ist das Familienzentrum Planet Zukunft, Gymnasiumstr. 28, in Büdingen.

Weitere Informationen gibt es bei der Öffnet internen Link im aktuellen FensterErziehungsberatungsstelle des Wetteraukreises unter Telefonnummer 06031/83-3241.

veröffentlicht am: 18.09.2018