Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen in der Wetterau bietet die Fachstelle Jugendarbeit zwei Fortbildungen für Pädagogische Fachkräfte an: Im Fokus der Fortbildungen stehen Kultur, Identität und Konflikte. Sie finden am 18. und 25. September jeweils von 9.30 bis 16 Uhr im Kreishaus in Friedberg statt.

Um Kulturbegriff und kulturelle Identitäten geht es in einem Theorie- und Praxisseminar am Montag, dem 18. September. Ziel ist die Erarbeitung und das Verständnis eines erweiterten nicht ethnisierenden Kulturbegriffs entsprechend aktueller Gesellschaftstheorien. Die Teilnehmenden erstellen eine eigene Karte der kulturellen Zugehörigkeiten. Leitfragen werden sein, welche Bedeutung Kultur für mich und für andere hat und welches Maß an Gemeinsamkeit für das alltägliche Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft notwendig ist.

Umgang mit Konflikten in interkulturellen Situationen ist das Thema der rein praxisorientierten Fortbildung am 25. September. Dabei wird es um die Reflexion eigener Ansichten und das Einüben hilfreicher Grundhaltungen für interkulturelle Situationen gehen. Vielfältige Handlungsoptionen werden gemeinsam entwickelt. Es besteht die Möglichkeit, konkrete konfliktreiche Situationen aus der eigenen Berufspraxis zu bearbeiten.

Beide Fortbildungen, bauen inhaltlich aufeinander auf und sind Module der Reihe „Interkulturelle Kompetenzen“. Kosten pro Seminar: 30 Euro. Informationen bei der Fachstelle Jugendarbeit, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail und Gabi Reuter, Telefon: 06031/83-3314. Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

Informationen zum gesamten Fortbildungsprogramm auf der Öffnet externen Link in neuem FensterSeite der Fachstelle Jugendarbeit.

veröffentlicht am: 12.09.2017

Verwaltung zwischen den Jahren geschlossen

Ab dem 23. bis einschließlich 31. Dezember 2019 bleiben alle Dienststellen der Kreisverwaltung geschlossen. Ab dem 2. Januar 2020 sind die Kolleginnen und Kollegen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sprechen.