Frauen für Europa

Das Motto der Aktion zur Europawahl am 26. Mai 2019

Unter dem Motto "Frauen wählt - Eure Stimme zählt" machte das Wetterauer Aktionsbündnis "100 Jahre Frauenwahlrecht" am 10. Mai mit einem Aktionstag auf die Europawahl und deren Bedeutung aufmerksam. Bei Mitmachaktionen in der Bad Nauheimer Innenstadt konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Marktes an der Aktion beteiligen.

Bei einem interaktiven Frage- und Antwortspiel auf einer Bodenzeitung zeigte sich, wie gut sich die Bürgerinnen mit der EU auskennen und was sie sich von Europa wünschen. Fühlen sich die Menschen als Europäer? Soll Europa noch enger zusammenrücken? Muss die Europäische Union weiblicher werden? Diese Fragen beantworteten die Bürgerinnen ganz eindeutig mit Ja. Wo EU-Gelder in der Wetterau eingesetzt werden, ist oftmals unbekannt. Ebenso kennen viele die hessischen EU-Abgeordneten nicht.

Einige Frauen haben auch genaue Vorstellungen davon, was sich in Europa verändern muss. Veränderungswünsche waren zum Beispiel: „Mehr Solidarität, gleiches Geld für gleiche Arbeit“ und „mehr Zusammenhalt“.

Zum Wetterauer Aktionsbündnis gehören die Frauenbeauftragten von Friedberg, Bad Nauheim und dem Wetteraukreis, Demokratie leben Wetteraukreis, Frauenzentrum Wetterau, die Bildungskoordinatorin des Wetteraukreises und weitere Kooperationspartner. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch vom Soroptimist Club Bad Nauheim und von der Samba Gruppe „vamos là“.

Die Ergebnisse der Aktion sendet das Bündnis jetzt an die hessischen Europaabgeordneten.

veröffentlicht am: 20.05.2019

Ausländerbehörde am 13. November geschlossen

Am Mittwoch, 13. November finden in der Ausländerbehörde wegen einer internen Fortbildung keine Kundenvorsprachen statt.