Investitionen an rund 30 Schulen

Stühle auf Tischen in einem Klassenzimmer

Foto: pixabay

Mit dem Kommunalen Investitionsprogramm II unterstützt die Bundesregierung die Schulträger bei wichtigen Investitionen für Schulen. 29,7 Millionen Euro aus diesem Investitionsprogramm des Bundes fließen in den Wetteraukreis. „Damit können wir wichtige Investitionen an rund 30 Schulen umsetzen“, berichtet Landrat Jan Weckler.

Einen Zwischenbericht über den aktuellen Sachstand des bis 2022 laufenden Investitionsprogramms gab es jetzt im Ausschuss für Bildung.

„Wir haben die schwierige Aufgabe, die strengen Vorgaben, die der Bund an die Mittelvergabe knüpft, mit den Vorstellungen und Wünschen der Schulen in Übereinstimmung zu bringen. Deshalb waren nicht alle Maßnahmen, die der Kreistag Ende 2018 beschlossen hat, in dieser Form umsetzbar“, erläutert der Wetterauer Landrat und Schuldezernent.

So sind Ersatz- und Neubauten durch das Programm nicht förderfähig, sondern nur Investitionen in Sanierung und Umbauten. „Wir haben uns lange mit den Schulleitungen und allen Beteiligten der Verwaltung zusammengesetzt, um die bestmöglichen Lösungen für die Schulen umzusetzen. Dabei ist es im Einzelfall sinnvoller, eine Maßnahme ohne Fördermittel umzusetzen, um die Bedarfe vor Ort angemessen berücksichtigen zu können. Die dadurch frei werdenden Mittel werden dann gemäß Beschluss des Kreistages auf andere Projekte umverteilt“, berichtet Weckler.

• Ganz unverändert kann etwa die Modernisierung des Brandschutzes an der Beruflichen Schule am Gradierwerk in Bad Nauheim mit knapp 4,2 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm gefördert werden. Der Gesamtausgabebedarf (GAB) liegt bei 4,5 Millionen Euro.
  • Am Weidiggymnasium Butzbach sollen die Dächer und die Innenräume saniert werden. KIP-Mittel: 2,8 Millionen Euro, GAB: 3,2 Millionen Euro.
  • Unter dem Stichwort „Energetische Sanierung“ wurden die Fassade, Heizung und Sanitäreinrichtungen der Gesamtschule Konradsdorf erneuert. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro wurden vollständig aus dem Investitionsprogramm finanziert.
  • Zu den großen Investitionsmaßnahmen gehört auch die Modernisierung des Hauptgebäudekomplexes mit Dach, Fachräumen, Fassade und Verwaltung an der Degerfeldschule in Butzbach. Die Gesamtkosten in Höhe von 1,4 Millionen Euro sollen mit 1,3 Millionen Euro aus KIP-Mitteln finanziert werden.
  • Knapp 1,3 Millionen Euro beträgt der Gesamtausgabebedarf für die Fassadensanierung mehrerer Gebäudeteile an der St.-Lioba-Schule in Bad Nauheim. Hierfür fließen rund 760.000 Euro aus dem Investitionsprogramm.
  • Veränderungen gab es unter anderem an der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg für die Modernisierung mehrerer Teilbereiche, wie Holzwerkstätten, Fassadensanierung, WC und Klassenräumen. Hier liegt der Gesamtausgabebedarf bei rund 4,9 Millionen Euro, 4 Millionen Euro kommen aus KIP-Mitteln.
  • Am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen wird das Hauptgebäude modernisiert mit Brandschutz, Elektro, IT, Beleuchtung, Akustik und Sanitär. Bei Gesamtinvestitionskosten von rund 2,6 Millionen Euro fließen hier 2 Millionen Euro aus Bundesmitteln.
  • Ebenfalls am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen wird die Sporthalle saniert, unter anderem mit einem neuen Dach, Tribüne und neuen Sanitäranlagen. Gesamtausgaben: 1,2 Millionen Euro, KIP-Mittel: 1 Millionen Euro.
  • Zu den größeren Investitionsmaßnahmen des Wetteraukreises gehört auch die Erweiterung der Ganztagsflächen, die Schaffung von Fachräumen und Verwaltungsflächen für die Josef-Moufang-Schule in Nidda. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 4,8 Millionen Euro, 2,2 Millionen Euro kommen aus KIP-Mitteln.
  • Für die Geschwister-Scholl-Schule in Niddatal sind gleich drei Einzelmaßnahmen in einem Gesamtvolumen von 2,8 Millionen Euro vorgesehen: unter anderem die Erweiterung von Ganztagsflächen, die Schaffung von Mehrzweckräumen, Räumen für die Schulsozialarbeit, die Schaffung eines Kleinspielfeldes sowie die IT-Verkabelung und Erneuerung der Elektroanlagen. Rund 1,6 Millionen Euro fließen hier aus KIP-Mitteln in die Schule.

„Bislang sind wir mit der Umsetzung im Zeitplan, so dass die Fördermittel vollständig an den Schulen im Wetteraukreis ankommen. Neben Neu- oder Erweiterungsbauten aufgrund steigender Schülerzahlen ist die Sanierung der bestehenden Gebäude ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung der Schullandschaft im Wetteraukreis, dafür sind die Fördermittel eine hilfreiche Unterstützung“, zeigt sich Landrat Jan Weckler mit dem Stand der Umsetzung zufrieden.

veröffentlicht am: 15.05.2020

Fachdienst Kommunikation Europaplatz Gebäude B