Lebenssinn: Gesprächskreis in Gedern-Steinberg

Foto: pixabay

Der Gesprächskreis versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die einer Angsterkrankung, unter Panikattacken oder einer Depression leiden. Die Treffen finden jeden Dienstag um 18:30 Uhr in Gedern-Steinberg statt.

Angst: Es gibt keinen Menschen, der frei davon ist. Angst macht uns vorsichtig. Bei manchen Menschen nimmt die Furcht aber ein übersteigertes Ausmaß an. Dann spricht man von einer Angsterkrankung. Panikattacke: Wie aus dem Nichts ist sie plötzlich da. Das Herz rast, Schweiß bricht aus, die Brust schnürt sich zu und Panik, vielleicht sogar Todesangst, macht sich breit. Eine Panikattacke ist ein echter Ausnahmezustand. Depression: Oft sprechen Menschen über Depression als ob es eine Schwäche wäre. Aber diejenigen, die daran erkrankt sind, wissen, wie viel Stärke man braucht, um damit zu leben.

Der neue Gesprächskreis bietet die Möglichkeit Betroffene kennenzulernen. Durch den Austausch können Strategien entwickelt werden, um der Angst und den Panikattacken aus einem anderen Blickwinkel zu begegnen, diese Zustände anzunehmen, damit umzugehen und den Alltag besser zu meistern. Ziel ist es, im geschützten Rahmen den Erfahrungsaustausch mit Verständnis und Vertrauen aufzubauen, um sich gegenseitig das Gefühl zu geben, mit der Angst, den Panikattacken und der Depression nicht alleine zu sein.

Die Treffen werden nicht therapeutisch geleitet und verstehen sich auch nicht als Therapieersatz. Doch können sie auch nach bereits erfolgter Therapie unterstützend dazu beitragen, Gemeinsamkeiten mit Gleichgesinnten zu entdecken, mal etwas Neues auszuprobieren und sich vielleicht gemeinsam etwas Neues zu trauen.

Auf Anfrage eines Betroffenen unterstützt die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises die Gründung des neuen Gesprächskreises „Lebenssinn“. Weitere Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise zum Thema Angst-Panik-Depression bei der Öffnet externen Link in neuem FensterSelbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises.

Die Treffen finden jeden Dienstag um 18:30 Uhr in Gedern-Steinberg statt. Kontakt: Telefon: 0152/27033523, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

veröffentlicht am: 28.06.2019

24. Oktober: Fortbildung in der Ausländerbehörde

An diesem Tag werden keine Kundengespräche stattfinden. Am Freitag, 25. Oktober ist die Fachstelle wieder von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr erreichbar.