Mein Kind in den ersten drei Lebensjahren

Was brauchen Kinder in den ersten drei Lebensjahren und wie können Eltern sie gut begleiten? Die Erziehungsberatungsstelle des Wetteraukreises lädt zu einem Vortrag über dieses Thema nach Büdingen in den Planet Zukunft ein. Referentinnen sind Heike Häming, Diplom-Psychologin und Renate Faltermeier, Diplom-Sozialpädagogin der Erziehungsberatungsstelle.

Wie stärke ich die Beziehung zu meinem Kind? Wie begleite ich es dabei, selbständig zu werden? Wie kann ich angemessen Grenzen setzen? Was kann ich in der Trotzphase tun? Wie schütze ich mich vor Überlastung? Der Vortrag richtet sich an Väter und Mütter, die sich im täglichen Erziehungsalltag diese oder ähnliche Fragen stellen.

Am Beginn des Vortrages stehen fachliche Informationen zur kindlichen Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren. Dabei greifen die Referentinnen auf relevante Konzepte aus der Psychologie und Pädagogik zurück. Anschließend wird ausreichend Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch sein. Väter und Mütter müssen nicht perfekt sein. Die Referentinnen möchten Eltern dabei unterstützen, wohlwollend mit sich selbst umzugehen, ihre Perspektive durch die Erfahrungen anderer Eltern zu erweitern und neue Impulse für ihren Erziehungsalltag zu gewinnen.

Der Vortrag ist kostenfrei, er findet am Donnerstag, 19. September, 19 bis 20.30 Uhr, im Planet Zukunft, Gymnasiumstraße 28, 63654 Büdingen statt. Anmeldung unter Telefon: 06042/9534101, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

veröffentlicht am: 13.09.2019

24. Oktober: Fortbildung in der Ausländerbehörde

An diesem Tag werden keine Kundengespräche stattfinden. Am Freitag, 25. Oktober ist die Fachstelle wieder von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr erreichbar.