Museumslandschaft Oberhessen - Museen suchen Spender

Die Teilnehmer des Seminars von links: Marlies Habicht (Museum im Vorwerk, Ulrichstein), Jürgen Hintz (Landwirtschafts- und Heimatmuseum, Karben), Hans Gotthard Lorch (Niddaer Heimatmuseum), Carsten Eigner (Muna-Museum Grebenhain), Jessika Ippensen (Fachstelle Strukturförderung, Wetteraukreis), Elke Schmidt (Heimatmuseum Schotten), Lars Corsmeyer (Keltenwelt am Glauberg), Götz Geburek (Referent Fundraising), Susanne Zejewski-Deitzer (Museum im Vorwerk, Ulrichstein). (Foto: Beate Heid)

Die Öffnet externen Link in neuem FensterMuseumslandschaft Oberhessen hatte für ihre Mitgliedsmuseen dieser Tage zu einer ganztägigen Fortbildung zum Thema „Fundraising“ nach Friedberg eingeladen.

„Beim Fundraising“, so Landrat Joachim Arnold, „geht es keineswegs nur um die Einwerbung von Geldspenden, sondern es geht auch darum, Menschen für die Museen zu begeistern und sie für eine ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen.“

Die Wetterau und der angrenzende Vogelsberg sind reich an Geschichte und Geschichten und ihre Museen beherbergen viele Schätze, die es zu entdecken gilt. Es sind aber gerade die kleineren, ehrenamtlich geführten Museen mit regionalen Bezügen, die aufgrund schwieriger Förderungsbedingungen aus öffentlicher Hand oftmals vor finanziellen Problemen stehen.

Referent der Fortbildungsveranstaltung war Pfarrer und Diplom-Ingenieur Götz Geburek, der das Fundraising in der Evangelischen Kirche der Pfalz seit Jahren sehr erfolgreich managt. Geburek sprach von Voraussetzungen für professionelles Fundraising, stellte Strategien und Instrumente vor. Aus seiner Erfahrung heraus konnte der Referent allerlei Hinweise für die Praxis geben und ging vertieft auf die individuelle Situation der Teilnehmer ein.

„Wir konnten viele praktikable Anregungen und informative  Unterlagen für unsere tägliche Arbeit mit nach Hause nehmen“, urteilten die Seminarteilnehmer und lobten die sehr gelungene und kurzweilige Vortragsweise des Referenten.

In einem nächsten Schritt soll das Gelernte umgesetzt und Unterstützer für die Museumslandschaft Oberhessen gewonnen werden. Ein Schritt wurde schon vorher gemacht: die Sparkasse Oberhessen ist Sponsor der Arbeitsgemeinschaft Museumslandschaft Oberhessen.

veröffentlicht am: 27.10.2017

15. und 16. Oktober: Fortbildung in der Ausländerbehörde

An beiden Tagen sind nur Kundengespräche mit einem bereits vereinbarten Termin möglich. Telefon: 06031/83-2535, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail. Am Donnerstag, 17. Oktober ist die Fachstelle wieder von 7.30 Uhr bis 18 Uhr erreichbar.