Positives Resümee für Kunst in Kirchen in der Wetterau

Daniela Orben mit ihrem Triptychon in der katholischen Kirche in Ortenberg

Die sechste Auflage von Öffnet externen Link in neuem FensterKunst in Kirchen in der Wetterau wird von den Organisatoren der Evangelischen und Katholischen Kirche und des Wetteraukreises höchst positiv bewertet.

„Die Besucherzahlen sind nach oben gegangen. Das Feedback der einzelnen Veranstaltungen und Kunstaktionen war überaus positiv und auch die Künstlerinnen und Künstler zeigten sich sehr zufrieden mit dem Projekt“, sagte Landrat Jan Weckler.

Kunst in Kirchen in der Wetterau fand zum sechsten Mal statt. Nach den Themen Wasser, Feuer, Erde, Luft und dem Thema Aufbruch zum Reformationsjubiläum haben in diesem Jahr fünf Künstlerinnen, ein Künstler und die Kunstwerkstatt der Behindertenhilfe Wetterau das Thema Eden bearbeitet.

Die evangelischen Kirchen in Niddatal-Assenheim, Echzell, Ortenberg, Ortenberg-Usenborn und Gedern/Ober-Seemen sowie die katholischen Kirchen in Ortenberg und Büdingen wurden zu Kunsträumen, die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher mit moderner Kunst konfrontierten und gleichzeitig Kunstinteressierte in die Kirchen holte.

Besonders erfreulich sei, so Kurator Joachim Albert, dass mehrere Kirchengemeinden einen Ankauf von Kunstwerken erwägen. „Das bestärkt uns in unserer Absicht, das Projekt weiterzuführen. In zwei Jahren soll abermals das Thema Luther und Reformation eine große Rolle spielen.“

2021 jährt sich zum 500. Mal die bedeutsame Reise von Martin Luther zum Reichstag nach Worms. „Dann“, so Landrat Jan Weckler, „werden Kirchen entlang des Lutherweges wieder zu Kunsträumen.“

Parallel zu den Kunstaktionen gab es ein kulturelles Programm mit Konzerten verschiedener Stilrichtungen. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein „touristisches“ Programm mit einer Wanderung, drei Radtouren und einer Stadtführung in Büdingen angeboten. „Bei den Radtouren hätten wir uns etwas mehr Beteiligung gewünscht. Ob wir diese beim nächsten Projekt Kunst in Kirchen wieder anbieten, müssen wir noch überdenken“, so Kurator Joachim Albert.

Mittlerweile sind die meisten Arbeiten wieder abgebaut. Die Arbeiten von Chris Wigge in Usenborn und Aljoscha in Ortenberg sind noch bis Ende des Monats zu sehen, die Kirchen sind täglich geöffnet. Das Triptychon von Daniela Orben in der katholischen Kirche von Ortenberg wird wohl von der Kirche übernommen.

Das Projekt Kunst in Kirchen in der Wetterau ist eine gemeinsame Aktion von Wetteraukreis und Katholischer und Evangelischer Kirche in der Wetterau und wird unterstützt vom Kultursommer Mittelhessen, dem Bistum Mainz, der EKHN-Stiftung und der Stiftung der Sparkasse Oberhessen. Großes Lob sprachen die Organisatoren auch den Aktiven vor Ort aus. Ohne das hohe Engagement in den Kirchengemeinden wäre ein solches Projekt aber nicht durchzuführen. Hier gilt das Lob allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung und während der Ausstellung mitgewirkt haben.

veröffentlicht am: 11.10.2019