Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe gründet sich in Bad Nauheim

Der Landesverband Hessen e.V. der Prostatakrebs-Selbsthilfe lädt interessierte Betroffene und Angehörige zur Auftaktveranstaltung der neuen Selbsthilfegruppe Prostatakrebs für Montag, den 25. Februar 2019, um 18 Uhr, in die Öffnet externen Link in neuem FensterKurpark-Klinik Bad Nauheim, Kurstraße 41-45, ein.

Prostatakrebs ist mit ca. 60.000 Neuerkrankungen im Jahr, neben Lungen- und Darmkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland. Die Häufigkeit der Erkrankung nimmt seit fast drei Jahrzehnten zu. Das liegt nicht zuletzt am Einsatz neuer Methoden zur Früherkennung, durch die mehr Prostatakarzinome, vor allem im symptomlosen Frühstadium, entdeckt werden, die dann auch gut heilbar sind.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung werden Privatdozent Dr. Winfried Vahlensieck, Chefarzt der Fachklinik Urologie der Kurpark-Klinik, zu Beginn der Veranstaltung zum Thema „Aktuelle Rehabilitation bei Prostatakrebs“ informieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung werden der Landesverband Hessen der Prostatakrebs-Selbsthilfe und die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises über ihre Arbeit berichten und die Bedeutung der Selbsthilfegruppen für Betroffene und Angehörige darstellen.

Die Diagnose Prostatakrebs löst große Ängste bei Betroffenen und Angehörigen aus und kann einen tiefen Einschnitt in deren Leben bedeuten. „Wenn Betroffene in Selbsthilfegruppen sich gegenseitig zuhören, nachfühlen und verstehen, vermittelt das ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Vertrauen. Wenn Angehörige Erfahrungen untereinander austauschen und dadurch neue Ideen zur Lösung eines Problems entwickeln, kann das schon ein Schritt in die richtige Richtung sein“, sagt Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Männer sind Vorsorgemuffel

Die Wetterauer Gesundheitsdezernentin sieht noch viele Defizite in Sachen Aufklärung zum Thema Männergesundheit. „Männer sind häufig Vorsorgemuffel und Prostataerkrankungen sind noch immer ein Tabuthema. Erwachsene Männer nutzen das Angebot der Krebsfrüherkennung beim Urologen, laut einer aktuellen Erhebung der Techniker Krankenkasse, nur zu 27 Prozent. Hier muss dringend mehr über die hohen Therapiechancen bei der Früherkennung der Krebserkrankung gesprochen werden“, so Becker-Bösch.

Die Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe in Bad Nauheim wird sich künftig jeden letzten Montag im Monat, um 18 Uhr, in der Kurpark-Klinik, in Bad Nauheim, treffen. Die Gruppengründung wird unterstützt von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises und der Kurpark-Klinik Bad Nauheim.

Weitere Informationen: Prostata-Selbsthilfe, Landesverband Hessen e.V., Götz Krueger-Janson, Telefon: 06083/312509, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail und bei der Öffnet externen Link in neuem FensterSelbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises.

veröffentlicht am: 18.02.2019