Region für alle – fit für die Zukunft?!

Foto: pixabay

Im Rahmen des bundesweiten Diversity Tages am 28.Mai öffnet der Wetteraukreis die Türen des Kreishauses. Unter dem Motto „Vielfalt Wetterau! Fit für die Zukunft?!“ können Interessierte aus der Region zusammen mit der Verwaltung über die Zukunftsperspektiven der Wetterau diskutieren.

Der Wetteraukreis beteiligt sich auch in diesem Jahr am siebten bundesweiten Diversity-Tag. Dieses Jahr dreht sich alles um die ganz großen Fragen: Wie zeigen sich Demografie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Demokratie in der Wetterau? Wo zeigt sich Diversität in der Region? Und: was hat das alles mit unserer Zukunft zu tun? Der Ablauf des Tages ist dabei vielfältig wie das Thema selbst.

Mit einem Live-Quiz im Plenarsaal des Kreishauses und zahlreichen interaktiven Ausstellungen, wie zum Beispiel dem Fledermausoleum des NABU, werden die Zusammenhänge zwischen den Themen Demographie, Diversität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Demokratie veranschaulicht.

Auch der Zukunftsforscher Christian Mappala ist beim diesjährigen Diversity Tag mit seinem Kurzvortrag „Diversität zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Regionale Vielfalt gestalten“ zu Gast. Für diejenigen, die sich mit Vielfalt in der Verwaltung vertieft auseinandersetzen möchten, findet zusätzlich ein Workshop mit dem Experten statt.

„Zukunft ist ein dynamischer Prozess, bedeutet Entwicklung und stellt uns auch vor neue Herausforderungen, sowohl für die Gesellschaft, als auch für unsere Kreisverwaltung. Daher freue ich mich sehr, dass der diesjährige Diversity Tag als Anstoß dient, Verwaltung und Öffentlichkeit zusammenzubringen um gemeinsam in den Austausch zu kommen. Ich lade alle Interessierten herzlich in das Kreishaus ein. Denn nur gemeinsam können wir zukunftsfähige Lösungen entwickeln. Für eine planbare, machbare und umsetzbare Zukunft“, so Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch, die den Diversity Tag persönlich eröffnen wird.

Programm

9:30Uhr: Eröffnung durch die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch und Hissen der Flagge auf dem Europaplatz. Im Anschluss wird die Ausstellung „Region für alle – Fit für die Zukunft!?“ im Plenarsaal eröffnet.

10 Uhr: Fit für die Zukunft? Wir fragen Sie und Ihr Smartphone digital und interaktiv. Ein Live Quiz.

10:30 -11 Uhr: Diversität zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Regionale Vielfalt gestalten. Kurzvortrag von Christian Mappala von third culture movement, Experte für strategisches Change Management.

11:15 - 11:45Uhr: Vielfalt in der Verwaltung: Diversität als Grundlage von Digitalisierung und Demokratie. Ein Kurzworkshop mit Christian Mappala, Raum 201, Kreishaus Friedberg, Gebäude B, Anmeldung unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

12 Uhr: Fit für die Zukunft? Wir fragen Sie und Ihr Smartphone digital und interaktiv. Ein Live Quiz.

14 Uhr: Fit für die Zukunft? Wir fragen Sie und Ihr Smartphone digital und interaktiv. Ein Live Quiz.

veröffentlicht am: 23.05.2019