SOS-Dose retten Leben - Rückblick auf die Verteilaktion

Blick auf die Verteilaktion am REWE-Center in der Georg-Scheller-Straße in Bad Nauheim: Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch, im grünen T-Shirt, von links: Anette Obleser, Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises, Christina Keller, Pflegestützpunkt des Wetteraukreises, Doris Grünbein vom Arbeitskreis Demenz.

Die Ankündigung, dass im REWE Center in Bad Nauheim SOS-Dosen verteilt würden, lockte in der vergangenen Woche nicht nur Bad Nauheimer Kundinnen und Kunden an, sondern auch viele aus der näheren und weiteren Umgebung.

Sie alle kamen, um sich eine SOS-Dose für den eigenen Haushalt zu besorgen. Der auffällig grüne Aktions-Stand lockte die Rewe-Kunden zu der Verteilaktion. Zudem führte ein Klinikclown von „Humor hilft heilen“ viele Vorbeikommende mit Witz an den SOS-Dosen-Stand. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises und dem Pflegestützpunkt des Wetteraukreises zusammen mit dem Arbeitskreis Demenz des Wetteraukreises. Die AOK Hessen unterstützte das Projekt finanziell.

In der SOS-Dose steckt ein ausgefülltes Datenblatt mit Namen und Adressdaten, Angaben über Krankheiten und Medikamente, sowie Kontaktdaten von Angehörigen. Die Dose wird in der Innentür des Kühlschranks gut sichtbar aufbewahrt. Durch einen Aufkleber an der Innenseite der Wohnungs- oder Hauseingangstür und einen weiteren Aufkleber außen an der Kühlschranktür wissen die Einsatzkräfte der Rettungsdienste sofort, dass eine SOS-Dose vorhanden ist und verfügen im Notfall über diese wichtigen Daten.

Kontakt für weitere Informationen: Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises, Telefon: 06031/83-2345, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail. Pflegestützpunkt des Wetteraukreises und Arbeitskreis Demenz des Wetteraukreises, Telefon: 06042/884-1802 , Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

veröffentlicht am: 20.05.2019