Spiele-Seminar der Fachstelle Jugendarbeit

Bei einer Kinderfreizeit in Grünberg, die 2017 statt fand

Die Fachstelle Jugendarbeit lädt zu einem Spieleseminar ein. Es findet vom 17. bis 19. Mai in der Öffnet externen Link in neuem FensterJugendherberge Wetzlar statt und richtet sich an Personen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.

Die Fortbildung mit den Spielexperten des Vereins Spielwiese e.V. gibt nicht nur Hilfen und Anregungen für die pädagogische Arbeit, sie verspricht vor allem Spiel, Spaß und Spannung. Alle Spieleinheiten sind exemplarisch und gut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet und können der jeweiligen Zielgruppe entsprechend variiert werden.

Schwerpunkte sind Spiele für große Gruppen und Schulklassen, Kooperative Abenteuerspiele, Spiele aus der Erlebnispädagogik für Drinnen und Draußen, Spiele zum Kennenlernen, Bewegen und Wahrnehmen. Die Fortbildung ist praxisorientiert, es wird viel gespielt und ausprobiert, aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz.

Mit der erfolgreichen Teilnahme werden die Voraussetzungen zum Erwerb der Jugendleiter/innen-Card erfüllt. Inhaber/innen, deren Card die Gültigkeit verliert, erwerben mit der Teilnahme an dieser Fortbildung die Grundlage für die Neubeantragung.

Teilnehmen kann, wer mindestens 16 Jahre alt ist und zu folgendem Personenkreis gehört: Jugendleiter/innen aus Vereinen und Verbänden, Personen, die die Jugendleiter/innen-Card (Juleica) erwerben oder verlängern möchten, Betreuer/innen von Ferienspielen und Freizeiten, Haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozial- und Schulsozialarbeit, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter/innen aus Betreuungseinrichtungen für Grundschulkinder.

Öffnet externen Link in neuem FensterInformationen bei der Fachstelle Jugendarbeit, Telefon: 06031/83-3311. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, schriftlich, per Fax oder E-Mail: Wetteraukreis, Fachstelle Jugendarbeit, Europaplatz, 61169 Friedberg, Fax: 06031/83-91-3311, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

veröffentlicht am: 24.04.2019

Fachdienst Kommunikation Europaplatz Gebäude B