„Wetteraukreis is(s)t gut“ ins neue Schuljahr gestartet

Ein gesundes Frühstück ist die Basis eines guten Starts in den Tag. Noch besser ist es, wenn die Zutaten dafür aus der Region kommen. „Ich habe deshalb entschieden, dass wir das Projekt ‚Wetteraukreis is(s)t gut‘, an Wetterauer Grundschulen auch in diesem Schuljahr fortsetzen werden“, so Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch. Erste Station war Gambach.

28 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Johanniter Schule Gambach kamen kürzlich in den Genuss von Vollkornbrot, Frischkäse, Gurken, Möhren, Tomaten und Äpfeln, die Ihnen von Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer, der Ernährungsberaterin des Wetteraukreises, Dagmar Meinel sowie Landwirt Wilfried Stranz in Form eines leckeren Frühstücks überreicht wurden. Letzterer hatte die Äpfel und das Brot gespendet. Überreicht wurde den Schülerinnen und Schülern auch eine praktische Brotdose, in der sie künftig ihr eigenes Frühstück mitbringen können.

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, gerade für Kinder. Wird die wichtigste Mahlzeit des Tages übersprungen, sind Konzentrationsschwierigkeiten, eine verminderte Auffassungsgabe und Heißhunger die Folgen“, so die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Becker-Bösch. „Mit der Aktion zeigen wir, dass ein Frühstück mit dem Leitsatz ‚einfach, natürlich, regional‘ nicht nur gesund und lecker, sondern auch ganz schnell zubereitet werden kann. Damit möchten wir auch die Eltern ermutigen, ihren Kindern regelmäßig ein gesundes Frühstück mitzugeben.“

Projekt seit vielen Jahren erfolgreich

Das Projekt ‚Wetteraukreis is(s)t gut‘ läuft bereits 2010 und wurde 2016 mit dem hessischen Gesundheitspreis ausgezeichnet. Unterstützt wird das Projekt von örtlichen Landwirten sowie von den Landfrauen.

veröffentlicht am: 02.10.2019