Kreisverwaltung Wetterau

claim

Wetteraukreis trauert um Elisabeth Johann

Der Wetteraukreis trauert um Elisabeth Johann, die in der vergangenen Woche im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Elisabeth Johann war fast vier Jahrzehnte Mitglied des Wetterauer Denkmalbeirates und hat hier wichtige Akzente, insbesondere zum Erhalt der Butzbacher Altstadt, geleistet. „Ohne das Wirken von Elisabeth Johann würden viele der wertvollen historischen Gebäude in der Wetterau nicht mehr stehen“, sagt der Vorsitzende des Wetterauer Denkmalbeirates, Gustav Jung.

Darüber hinaus war Elisabeth Johann eine wichtige Heimatforscherin. Ihr Werk über die Trachten in der Wetterau ist heute noch eine wichtige Fundgrube für Lokalhistoriker. Zudem hat sich Elisabeth Johann als Volkskundlerin, Familien- und Heimatforscherin, Museums- und Kommunalarchivexpertin einen Namen gemacht. Von großer Bedeutung waren auch die historischen Arbeiten von Elisabeth Johann, insbesondere zur Geschichte jüdischer Kultur in der Wetterau.

„Elisabeth Johann hat für den Denkmalschutz im Wetteraukreis Großes geleistet, daher wird sie gerade in diesem Bereich in guter Erinnerung bleiben“, versichert Landrat Jan Weckler.

veröffentlicht am: 23.10.2019

Verwaltung zwischen den Jahren geschlossen

Ab dem 23. bis einschließlich 31. Dezember 2019 bleiben alle Dienststellen der Kreisverwaltung geschlossen. Ab dem 2. Januar 2020 sind die Kolleginnen und Kollegen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sprechen.

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Sonderfachdienst Kommunikation Europaplatz Gebäude B
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Michael Elsaß Telefon 06031 83-1400 Fax 06031 83-911400 E-Mail Michael Elsaß