Volkshochschule sucht engagierte Kursleiter/innen

Ein Mann und eine Frau halten ein lilafarbenes Plakat in die Höhe. Auf dem Gebäude im Hintergrund hängt ein Schild "vhs".

Landrat Jan Weckler präsentiert gemeinsam mit Volkshochschulleiterin Ann-Karin Schild die hessenweite Kampagne zur Kursleitungssuche.

Der allgegenwärtige Fachkräftemangel im Bildungswesen macht auch vor den hessischen Volkshochschulen nicht Halt. In der Coronazeit haben etwa ein Drittel der hessenweit 12.000 Kursleiterinnen und Kursleiter ihren oft langjährigen Dienst an der VHS beendet. Frische Impulse sind gefragt: Mit einer großen gemeinsamen Werbeaktion wollen die 32 Volkshochschulen neue Köpfe für die populäre VHS-Gemeinschaft gewinnen.

„Regionalität bedeutet auch vor Ort lernen. Daher ist die vhs wetterau mit ihren Kursen an über 20 Orten in der Wetterau von Butzbach über Bad Nauheim, Nidda, Bad Vilbel und Büdingen vertreten. Hauptstandort ist dabei die Geschäftsstelle in Friedberg. Für den Ausbau des Programmangebots werden laufend Expertinnen und Experten gesucht, die ihr Können und Wissen als Kursleitende in der Region weitergeben möchten“, so Landrat Jan Weckler.

In welchen Bereichen wird gesucht?

Bedarf gibt es in fast allen Bereichen – von Fremdsprachen über Gesundheit bis hin zu kaufmännischen Themen.  Auf der Website der Volkshochschule Wetterau sind alle Themenschwerpunkte und Standorte aufgeführt, für die aktuell Kursleiterinnen und Kursleiter gesucht werden.

Besonders im Bereich Deutsch als Fremdsprache sowie Fremdsprachen ist der Bedarf groß. Es werden Lehrkräfte für weiterführende Deutschkurse sowie Integrationskurse gesucht, zudem Lehrkräfte für Italienisch, Englisch, Schwedisch und weitere Sprachen.

Was sollen die „Neuen“ mitbringen?

„Für uns ist es wichtig, dass Kursleiterinnen und Kursleiter Freude am Unterrichten von Menschen aller Altersgruppen haben, offen sind und ihr Spezialwissen teilen wollen“, so Volkshochschulleiterin Ann-Karin Schild. Wer noch keine Erfahrung im Unterrichten hat, bekommt beispielsweise über den Volkshochschulverband die Möglichkeit, sich didaktisch und pädagogisch weiterzubilden.

Wer sich dafür Interessiert, an der vhs wetterau zu unterrichten, kann sich per E-Mail bewerben. „Einfach eine E-Mail an die zuständige Programmbereichsleitung senden – diese finden Sie online. Gerne mit kurzem Lebenslauf, Kursideen und einem Anschreiben“, so Ann-Karin Schild. Im gemeinsamen Gespräch werden dann die Bewerbung und die Zusammenarbeit besprochen.

Hessenweite Werbekampagne

Im Frühjahr startete eine hessenweite VHS-Werbekampagne „Werde Kursleitung an Deiner vhs“ des Hessischen Volkshochschulverbandes. Im Fokus der Kampagne stehen vier Kursleiterinnen und Kursleiter unterschiedlicher Volkshochschulen. Sie vertreten unterschiedliche Generationen und erzählen davon, was sie an ihrer Tätigkeit begeistert und wie es zum ganz eigenen „Volkshochschulgefühl“ kommt.

Mit Katja Glöckler ist bei der Kampagne auch eine Kursleiterin der vhs wetterau dabei. Sie unterrichtet den Bildungsurlaub „Frei und Stark“ für Frauen und berichtet im Rahmen der Kampagne über ihre Arbeit an der vhs.

Die Video- und Printkampagne wird über Social Media-Kanäle, Plakat- und Printwerbung sowie über die Kinos hessenweit lanciert.

Weitere Informationen

Alle gesuchten Themenschwerpunkte und Standorte sowie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für eine Bewerbung können Interessierte auf der Webseite der VHS finden. 

Veröffentlicht am: 29. April 2024