Kreisverwaltung

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Öffnungszeiten Aufenthaltsrecht

Seit Anfang Juni 2020 haben wir unsere Räumlichkeiten wieder für Sie geöffnet.

Die besondere Situation rund um das Corona-Virus ist weiter aktuell, daher gibt es Regeln für das Betreten unseres Hauses.

In unserem Gebäude werden, wie schon lange bekannt, nur Personen bearbeitet, die zuvor einen Termin vereinbart haben.

Ein Einlass ist nur mit entsprechendem Mund-Nasen-Schutz möglich. Dieser ist für die gesamte Dauer des Aufenthalts in unserem Gebäude zu tragen. Bei einem Verstoß halten wir uns vor, Ihren Termin nicht zu bearbeiten und Sie ggfs. des Gebäudes zu verweisen. Dies dient sowohl Ihrem als auch unserem Schutz.

Daher bitten wir Sie, während Ihres Aufenthalts in unserem Haus die gängigen Hygiene-Vorschriften (z.B. Mundschutz, Abstandsregeln) einzuhalten.

Bei auftretenden Krankheitssymptomen bitten wir Sie, von der persönlichen Vorsprache abzusehen und einen neuen Termin zu vereinbaren. Die Vereinbarung und der Erhalt eines Termins zur Verlängerung eines elektronischen Aufenthaltstitels sind frühestens 8 Wochen vor Ablauf des aktuellen Aufenthaltstitels möglich.

Für Terminvereinbarungen können Sie die unten aufgeführten Postfächer entsprechend Ihres Anliegens nutzen.

Terminvereinbarung für:

  • Beratung bzgl. Visa und Einreise
  • Abgabe von angeforderten Unterlagen in laufenden Verfahren

unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail 

  • Verpflichtungserklärung
  • Adressänderung nach Umzug
  • Übertragung von Aufenthaltstiteln
  • Bescheinigung über Einreise/Schülerreisen

unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail 

Aufnahme/Verlängerung elektronischer Aufenthaltstitel (eAT)

unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail 

Telefonisch können Sie uns unter der Telefonnummer 06031 83 2566 zu folgenden Zeiten erreichen:

Montag, Dienstag, Donnerstag:

08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Mittwoch & Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation, ist die Zahlung ausschließlich per EC-Karte möglich. Eine Barzahlung ist somit nicht möglich.

Um Ihr Anliegen zu klären, bitten wir Sie, rechtzeitig einen Termin anzufragen.

Bitte teilen Sie uns in Ihrer Terminanfrage Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Wohnanschrift und Ihre Präferenzen (Uhrzeit, Tageszeit) mit. Wir werden versuchen, diese möglichst zu berücksichtigen.

Wir übersenden Ihnen eine Terminbestätigung mit entsprechendem Merkblatt, das die erforderlichen Unterlagen auflistet.

Daher bitten wir Sie, uns die angeforderten Unterlagen 2 Wochen vor Ihrem Termin per Postweg an uns zu senden.

Die Abgabe von angeforderten Unterlagen erfolgt im 1. Stock über den dafür vorgesehenen Briefkasten.

Sofern Sie die von Ihnen benötigten Unterlagen nicht vor Ihrem vereinbarten Termin vorlegen, können wir Ihren Termin nicht ordnungsgemäß bearbeiten.

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Europaplatz Gebäude A
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in . Aufenthaltsrecht Telefon 06031 83-2566 Fax 06031 83-2549 E-Mail . Aufenthaltsrecht