Kreisverwaltung

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Gutachten amtsärztlich/sozialmedizinisch

Wir erstellen Gutachten im Auftrag von Behörden und öffentlichen Institutionen bei gegebener gesetzlicher Grundlage über die gesundheitliche Eignung zum Beispiel:

  • Übernahme in das Beamtenverhältnis
  • Untersuchungen bei Dienstunfällen
  • Dienstfähigkeit
  • Finanzamtkuren
  • Beihilfefähigkeit Sanatoriumsbehandlung/Heilkur
  • Pflichtstundenermäßigung
  • Prüfungsfähigkeit
  • Adoptionen

Begutachtungen für Gerichte zur Haftfähigkeit

  • Verhandlungsfähigkeit
  • Betreuungsgutachten

Begutachtungen für Fachdienste der eigenen Behörde
Aufenthaltsrecht, Soziales, Verkehr, Rettungsdienst, zum Beispiel:

  • Reisefähigkeit
  • Krankenkostzulage
  • Arbeitsfähigkeit nach SGB XII
  • Erwerbsfähigkeit nach SGB II
  • Pflegebegutachtung nach SGB XII
  • Krankenhilfe
  • Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen
  • Eingliederungshilfe für Behinderte 
  •  

Begutachtungen für den Landeswohlfahrtsverband Hessen
Eingliederungshilfe für behinderte Menschen

Benötigte Unterlagen

Zur Bearbeitung benötigen wir

  • einen schriftlichen Untersuchungsauftrag
  • die Vorlage eines gültigen Personalausweises am Untersuchungstag
  • vorhandene medizinische Unterlagen
  •  

Sie erhalten vorab eine schriftliche Einladung zu Ihrem Untersuchungstermin mit den notwendigen Informationen.

Kosten

Die Kosten der Untersuchung betragen 50-250 Euro, die am Untersuchungstag zu entrichten sind. (Ausnahme: Im Untersuchungsauftrag ist die Kostenübernahme der auftraggebenden Behörde/Institution vermerkt).

Beispiele:
Einstellungsuntersuchung/Verbeamtung bis 150 Euro
Fahrtauglichkeit, incl. Drogenscreening bis 250 Euro
Beihilfe (Kuren) 50 Euro
Prüfungsbefreiungen 85 Euro
Gutachten/Bescheinigungen/Zeugnisse nach Aktenlage 20-36 Euro

Ansprechpartner/innen

Arzt/Ärztinnen im Amtsärztlichen Gutachtendienst

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Susanne Hentschel 06031 83-2340 06031 83-912340 198 E-Mail
Alexandra Goseberg 06031 83-2342 06031 83-912342 190 E-Mail
Markus Goltz 06031 83-2320 06031 83-912320 196 E-Mail
Alice Grossmann 06031 83-2341 06031 83-912341 192 E-Mail

Mitarbeiterinnen im Amtsärztlichen Gutachtendienst

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Sabine Fischer 06031 83-2349 06031 83-912349 187a E-Mail
Julia Graf 06031 83-2346 06031 83-912346 187a E-Mail
Doris Rumpf 06031 83-2343 06031 83-912343 187 E-Mail
Anette Schütz 06031 83-2344 06031 83-912344 187 E-Mail

Anprechpartnerin der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises

Name Telefon Fax Raum E-Mail
Anette Obleser 06031 83-2345 06031 83-912345 188 E-Mail

KfZ-Anmeldung gestört

Aufgrund technischer Probleme seitens des Softwareanbieters können aktuell keine Zulassungsvorgänge bearbeitet und Wartenummern ausgegeben werden. Mit der Behebung ist frühestens heute (22.08.) gegen 12:30 Uhr zu rechnen. Davon betroffen ist auch die Wunschkennzeichensuche. Aufgrund dessen ist nach diesem Zeitpunkt und am kommenden Freitag (23.08.) mit erhöhtem Publikumsaufkommen und langen Wartezeiten in den Zulassungsbehörden des Wetteraukreises zu rechnen. Wir bitten um Verständnis.

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Fachstelle Sozialmedizin und Betreuungsbehörde Europaplatz Gebäude B
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Doris Rumpf Telefon 06031 83-2343 Fax 06031 83-912343 E-Mail Doris Rumpf