Einbürgerung

Der Wetteraukreis ist für folgende Gemeinden zuständig:

Gemeinde Echzell, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain, Ober-Mörlen, Ranstadt, Rockenberg, Wöllstadt, sowie die Stadt Münzenberg und Reichelsheim.

Für die restlichen Gemeinden ist das jeweilige Bürgerbüro, bzw. die jeweilige Gemeindeverwaltung mit 7500 Einwohnern und mehr zuständig.

Benötigte Unterlagen

Für die Einbürgerung sind neben dem Antrag im Regelfall folgende Originalunterlagen vorzulegen:

  • Geburtsurkunde, Heiratsurkunde (bei ausländischen Dokumenten mit Übersetzung)
  • gültiger Pass mit Aufenthaltserlaubnis
  • ausreichende Deutschkenntnisse (mindestens Abschluss einer deutschen Hauptschule oder höherwertig) bzw. Bescheinigung über eine bestandene Sprachprüfung zum Zertifikat Deutsch (B1) oder höherwertig
  • Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung für über 16-jährige (Abschlusszeugnis einer deutschen Hauptschule oder höherwertig mit mindestens Note „4“ im Fach Politik und Wirtschaft) bzw. Bescheinigung über die Teilnahme am Einbürgerungstest oder Test Leben in Deutschland)
  • Arbeitsvertrag sowie 3 Einkommensnachweise bzw. Steuerbescheid oder betriebswirtschaftliche Auswertung (bei Selbstständigen)
  • Nachweis über den Aufenthalt in Deutschland für die letzten 8 Jahre (nur EU-Bürger).

Ansprechpartner/innen

Name Telefon Fax Raum E-Mail
. Einbürgerung 06031 83-2523 E-Mail

Zuständig

Ordnungsrecht