Kreisverwaltung

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Führerscheinangelegenheiten

Hauptaufgabe der Fahrerlaubnisbehörde ist die Erteilung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen. Diese berechtigen zum Führen von Kraftfahrzeugen der unterschiedlichen Klassen. Eine Fahrerlaubnis wird entweder durch die Aushändigung eines Führerscheines, einen vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis oder einer gesonderten Fahrerlaubnis, wie die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung, erteilt. Der Besitz einer Fahrerlaubnis wird durch den Führerschein nachgewiesen.

Mit der Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen ist die Zulassung zur Teilnahme am Straßenverkehr verbunden. Diese kann jedoch eingeschränkt, entzogen oder aber mit Auflagen verbunden werden. Ein weiteres umfangreiches Aufgabengebiet ist somit die Überwachung und Überprüfung von Fahrerlaubnisinhabern.

Es wird darauf hingewiesen, dass wir nur für Personen, die im Wetteraukreis amtlich gemeldet sind, tätig werden dürfen.

Für eine Vorsprache bei der Fachstelle Führerscheinangelegenheiten ist zuvor ein Termin zu vereinbaren (siehe: Öffnet internen Link im aktuellen FensterOnline-Terminvereinbarung).

Sie finden uns an dem Verwaltungsstandort:
61169 Friedberg, Europaplatz, Gebäude A (ehemaliges Sparkassengebäude)

Detaillierte Auskünfte zu unseren Aufgaben entnehmen Sie bitte der Auflistung über unser Dienstleistungsangebot:

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Fachstelle Führerscheinangelegenheiten Europaplatz Gebäude A
61169 Friedberg

Ansprechpartner/in Jürgen Grünbein Telefon 06031 83-2131 Fax 06031 83-912131 E-Mail Jürgen Grünbein