Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Liebe Vereinsvorstände und -mitglieder, liebe ehrenamtlich Engagierte,

diesen Monat haben wir eine wichtige Neuerung für Sie: das monatliche Mailing mit Veranstaltungshinweisen, Neuigkeiten und aktuellen Förderprogrammen wird zu einem Newsletter. Verteilen Sie diesen gern wie bisher über Ihre eigenen Netzwerke weiter.

Viele weitere Informationen zu den Themen Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement finden Sie auf unserer Internetseite. Ein Blick darauf lohnt sich, denn die Daten werden ständig aktualisiert und erweitert.

Gern stehen wir Ihnen auch per E-Mail unter oder telefonisch unter 06061 83-4112 zur Verfügung.

Freundliche Grüße,

Anita Graf
Ehrenamt & Koordinierung Wetteraukreis

Umfrage zur Gleichstellung im Vereinsvorstand

Das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement möchte im Rahmen einer Umfrage herausfinden, wie es um die Gleichstellung von Männern und Frauen in den Wetterauer Vereinsvorständen bestellt ist. Die Umfrage soll unter anderem klären, wie die Vereinsvorstände besetzt sind, ob es Tendenzen hinsichtlich bestimmter Vorstandpositionen gibt und welche Rolle die Art des Vereins dabei spielt. Aber auch Fragen nach Gründen für ein mögliches Ungleichgewicht sowie potentielle Lösungsansätze sollen beantwortet werden. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 14. April 2024 möglich.
Hier geht es zur Umfrage.

Veranstaltungshinweise

Weitere spannende Veranstaltungen rund um Vereinsarbeit und Ehrenamt finden Sie unter folgenden Links:

Gut zu wissen: Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card erhalten 15 Prozent Ermäßigung auf das Kursangebot der Volkshochschule Wetterau.

Für die Planung des Programms im Herbst/Winter 2024 möchten wir gerne erfahren, welche Themen in den Vereinen zur Bewältigung des Organisationsalltags anstehen. Schicken Sie uns gerne Ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge per E-Mail.

Infothek

Mit der neu entstandenen Infothek stellt das Koordinierungszentrum für Bürgerengagement  Vereinen und engagierten Menschen eine Wissensdatenbank zur Verfügung, die hilfreiche Informationen zu verschiedenen Rubriken im Themenbereich Ehrenamt sowie Vereinsarbeit liefern soll. Falls Sie zu einem bestimmten Thema nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns gern.

„Engagierte Stadt“ Friedberg

Seit 2015 fördert das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ den Aufbau bleibender Engagementlandschaften in ausgewählten Städten und Gemeinden Deutschlands. Ziel ist es, vor Ort gute Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement und die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu schaffen. Friedberg hat sich unter Federführung der dort ansässigen Ehrenamtsagentur für die Aufnahme beworben und ist seit Februar neben Bad Nauheim und Rosbach Mitglied in diesem bundesweiten Netzwerk.

Freiwilligenmanagement im Sport

Die Suche nach ehrenamtlichen Vorständen, Übungsleiterinnen und Trainern sowie Helfenden für die Vereinsarbeit beschäftigt zahlreiche Sportvereine. Bewährte Herangehensweisen reichen oftmals nicht mehr aus und bereiten vielen Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Hierfür gilt es Lösungen zu finden und auf den eigenen Verein zu übertragen.
Mit der Teilnahme an der Qualifizierung werden Vereinsvertretende in Sportvereinen dazu befähigt, schrittweise Engagement fördernde Strukturen im Sportverein aufzubauen und zu festigen sowie freiwillig Engagierte erfolgreich zu gewinnen und zu begleiten. Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wetterauer Sozialpreis

Mit dem Wetterauer Sozialpreis sollen der herausragende Einsatz bzw. wegweisende Projekte auf dem Gebiet der Altenhilfe, der Behindertenarbeit, der Hospizarbeit, der Betreuung von Kranken und Behinderten, der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Hilfe für die sozial Schwachen und Benachteiligten im Wetteraukreis geehrt werden. Vorschläge für diese Ehrung können bis zum 15. Mai 2024 per E-Mail eingereicht werden.

Hessischer Sozialpreis: Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt gesucht

„Hand in Hand für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt“ lautet das Motto des Hessischen Sozialpreises 2024. Ausgezeichnet werden sollen Menschen und Organisationen, die das Miteinander in Gemeinden, Städten und Landkreisen nachhaltig positiv verändern. Denn deren Projekte – ob im ganz kleinen oder im größeren Rahmen - eröffnen Räume für gemeinsame Aktivitäten und die Chance, sich gegenseitig kennen, akzeptieren und wertschätzen zu lernen. Bewerbungen sind bis zum 8. Mai 2024 möglich. Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Bewerbung zur „LandHeldin“ 2024

Der Preis der „LandHeldin“ ist eine Kooperation des „Netzwerk LandHessinnen“ mit dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) und wurde 2022 erstmals vergeben.
Preiswürdig sind Leistungen von Frauen in Hessen, die sich in besonderer Weise in ländlichen Räumen engagieren. Auch Projekte, Unternehmen, Institutionen oder Vereine können ausgezeichnet werden, sofern Frauen oder Frauenteams dort eine deutlich sichtbare Leitungsfunktion und die Rolle als Initiatorinnen einnehmen. Es sind sowohl Vorschläge als auch Selbstbewerbungen möglich.
Die Anmeldung  muss bis zum 8. Mai 2024 bei der Akademie für den ländlichen Raum Hessen, die den Preis geschäftsführend begleitet, eingegangen sein.

Das Zukunftspaket

Mit dem Zukunftspaket  für Bewegung, Kultur und Gesundheit stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt und gibt ihnen Raum für Teilhabe und Engagement. Das Zukunftspaket lädt sie ein, mit ihren Ideen und ihrer Motivation ihr Umfeld aktiv zu gestalten und zu verändern. Es  richtet sich an alle Kinder und Jugendliche, die selbst Projektideen entwickeln und mit Unterstützung eines lokalen Trägers umsetzen wollen.

Starkes Dorf

Die Landesregierung unterstützt engagierte Dörfer mit dem Förderprogramm „STARKES DORF – Wir machen mit!“. Antragsteller können von 1.000 Euro bis zu 5.000 Euro für Aktivitäten zur Belebung ihrer Ortskerne erhalten. Gefördert werden Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Bewerbungen sind bis zum 30. September 2024 möglich. Hier finden Sie dasBewerbungsformular und weitere Informationen.

Energiekostenhilfe

Vereine in Hessen können ab sofort für weitere Monate Energiekostenhilfe beantragen. Ab sofort können auch Anträge für erhöhte Energierechnungen für die Monate März bis Dezember 2023 eingereicht werden. Die Vereine haben für alle Anträge Zeit bis zum 31. Mai 2024. Hier finden Sie weiterführende Informationen und Antworten auf häufige Fragen.

Die hessische Ehrenamts-Card

Die Ehrenamts-Card (E-Card) ist ein Zeichen des Dankes und der besonderen Wertschätzung für langjähriges bürgerschaftliches Engagement im Scheckkartenformat. Sie bietet ehrenamtlich Engagierten besondere Vorteile und zeigt ihnen in vielen Situationen des täglichen Lebens, dass ihr Engagement wahrgenommen und anerkannt wird. Hier finden Sie Informationen zur Karte, den gewährten Vergünstigungen sowie das Antragsformular. 

Ehrenamtssuchmaschine

Die Vermittlungsplattform des Landes Hessen führt zusammen was zusammengehört!
Ehrenamtlich Engagierte haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und somit wenigen Mausklicks ein für Sie passendes Ehrenamt zu finden.
Auf der anderen Seite bietet die Ehrenamtssuchmaschine Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben. Tragen Sie Ihre Organisation direkt ein! 

Kontakt Impressum Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Anita Graf, Koordinierungszentrum für Bürgerengagement | Wetteraukreis, Der Kreisausschuss, Fachbereich Regionalentwicklung und Umwelt, Homburger Straße 17,  61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443 | © 2024 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen